14.09.2024 | Landesverband Baden-Württemberg

Den Mythen auf der Spur: Internationaler Tag der Ersten Hilfe

Die Johanniter in Baden-Württemberg klären über Mythen in der Ersten Hilfe auf

Mythen und Vorurteile halten sich gerne hartnäckig, auch im Bereich der Ersten Hilfe. Vorgehensweisen in Notfällen ändern sich über die Jahre immer wieder, weil sie stetig an den neuesten Forschungsstand angepasst werden. Dennoch bleiben Mythen im Umlauf und hemmen oftmals Menschen, in einer Notsituation schnell zu handeln. Ein Grund dafür ist, dass viele nur einmal im Leben – zum Führerschein – einen Erste-Hilfe-Kurs machen, aber danach ihre Kenntnisse nicht mehr auffrischen. Zum internationalen Tag der Ersten Hilfe klären die Johanniter mit einem Quiz sowie vielen Tipps und Infos über diese Mythen auf.

Die Johanniter machen den Faktencheck zur Ersten Hilfe und zeigen in einem Video die gängigsten Mythen - mehr dazu unter diesem Link.

Darüber hinaus bietet das Bildungsportal der Johanniter weiterführende Informationen, digitale Kursangebote sowie FreshUps zur Ersten Hilfe an. Zudem haben die Johanniter in Baden-Württemberg ein umfangreiches Programm mit wöchentlichen praxisorientierten Erste-Hilfe-Kursen, kontinuierlich angepasst an die neuesten Erkenntnisse der Notfallmedizin. Hier geht es zur Online-Kursbuchung, mit Filter für alle Regionen bundesweit.