johanniter.de
27.01.2025 | Regionalverband Stuttgart

Gemeinsam etwas bewirken

Johanniter suchen in Pforzheim Unterstützung für Menschen in Not

Seit dem 27. Januar 2025 geht das Werbeteam der Johanniter in Pforzheim von Haus zu Haus, um fördernde Mitglieder zu gewinnen. Im persönlichen Gespräch wird die Arbeit der Hilfsorganisation in den kommenden vier Wochen erläutert. Das Team besteht aus fünf jungen Studenten, die für die Johanniter speziell für den Zweck der Fördermitgliederwerbung tätig sind.

Die Johanniter sind in der Region in vielen sozialen und karitativen Bereichen aktiv: Dazu gehören Lacrima (ein Projekt zur Trauerbewältigung bei Kindern, das sich gerade im Aufbau befindet), das Kriseninterventionsteam, den Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen, dem Bevölkerungsschutz, der Historiengruppe oder der Rettungshundestaffel. All diese sozialen Projekte werden durch Fördergelder finanziert. Sie helfen Menschen in Not, unmittelbar dort, wo die Hilfe auch dringend gebraucht wird. In Summe sind rund 150 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz und die Spendengelder ermöglichen erst ihre ehrenamtlichen Aufgaben. 

„Die Gewinnung von neuen Mitgliedern unterstützt unsere ehrenamtliche Arbeit enorm“, betont Yves-Patrick Wörner, Regionalvorstand der Johanniter vor Ort. „Für Ausbildung, Bekleidung und Ausstattung des Ehrenamtes bedarf es umfangreicher finanzieller Mittel. Das Fördermitglied kann sich sicher sein, dass jeder Euro dort ankommt, wo er gebraucht wird. Das bestätigt auch das DZI-Spendensiegel, dass wir seit 2004 in Folge erhalten haben,“ so Wörner weiter. 

Das Team ist an der rot-weißen Johanniter-Kleidung zu erkennen und legitimiert sich stets mit einem Dienstausweis, auf dem Bild und Name angegeben sind. Um Trittbrettfahrern keine Chance zu geben, wird kein Bargeld angenommen. Stattdessen gibt das Werbeteam eine Förderererklärung ab, in der jeder selbst entscheiden kann, wie und in welchem Umfang er die Johanniter unterstützen möchte. Hierbei handelt es sich um eine regelmäßige, freiwillige Spende, die jederzeit kündbar ist. Jeder Beitrag trägt dazu bei, dass die Hilfsorganisation ihre vielfältigen Aufgaben auch weiterhin erfüllen kann.

Eine Besonderheit der Johanniter-Fördermitgliedschaft ist der Auslandsrückholdienst, den alle Fördermitglieder bei einer Krankheit oder einem Unfall im Ausland kostenlos in Anspruch nehmen können.

Bei Fragen zum Thema Fördermitgliedschaft oder Mitgliederwerbung stehen die Johanniter zur Verfügung: 0711 1367890