05.12.2022 | Landesverband Baden-Württemberg

Ehrenamtliche retten Rehkitze und suchen Vermisste

Johanniter danken ihren Ehrenamtlichen und stellen innovative Projekte zum Tag des Ehrenamts vor

Die Johanniter in Baden-Württemberg

Zum Tag des Ehrenamts zeigt die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Baden-Württemberg, welche innovativen Projekte ihre Ehrenamtlichen im kommenden Jahr geplant haben. „Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind eine wichtige Stütze für die Bürgerinnen und Bürger Baden-Württembergs“, sagt Landesvorstand Thomas Hanisch anlässlich des Aktionstages. Sie helfen zum Beispiel bei größeren Unfällen, Bombenevakuierungen oder bei der Suche nach vermissten Personen. Hanisch spricht den Ehrenamtlichen seinen persönlichen Dank aus für die geleistete Arbeit in diesem Jahr.

Kinderbetreuung für die Schnelleinsatzgruppe in Mannheim

Wenn die Ehrenamtlichen aus dem Bevölkerungsschutz aus Mannheim zum Einsatz müssen, zum Beispiel bei größeren Chemieunfällen oder Bombenevakuierungen, muss es schnell gehen. Haben die Ehrenamtlichen selbst Kinder, war es in der Vergangenheit oft ein Problem, kurzfristig Babysitter zu finden und sie konnten bei den Einsätzen nicht verlässlich helfen. Hier springen in Zukunft pädagogische Fachkräfte aus Mannheim ein, die die Kinder der Einsatzkräfte während des Einsatzes betreuen. Anna Bergmann, ehrenamtliche Johanniterin aus Mannheim, erklärt: „Unsere Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz haben immer mehr Kinder. Dies hat uns gezeigt, dass wir eine Kinderbetreuung für Übungsabende und den Einsatzbetrieb benötigen und an der Vereinbarkeit von Ehrenamt und Familie arbeiten müssen, um auch weiterhin personell gut aufgestellt und handlungsfähig zu bleiben.“

Neue Rettungshundestaffel in Stuttgart

Wenn Menschen mit Demenz sich im Stadtgebiet verirren oder Jogger im Wald stürzen, sind Rettungshunde eine wichtige Hilfe. Sie suchen entweder größere Flächen ab oder suchen gezielt mit einer Geruchsfährte nach der vermissten Person. Im Großraum Stuttgart wird es in Kürze eine neue Johanniter-Rettungshundestaffel geben. Mitgründer Markus Kandler: „Hunde haben eine so gute Riechleistung, dass sie große Flächen sehr schnell absuchen können. Sie helfen uns damit, Menschenleben zu retten.“

Drohnen retten Rehkitze während der Erntezeit auf der Ostalb

Die Johanniter setzen Drohnen ein, wenn es darum geht, sich von oben einen Überblick über eine größere Unfallstelle zu verschaffen oder vermisste Personen zu finden. Philipp Klein, Arzt und Ehrenamtlicher in der Region Ostwürttemberg, nutzt seit 2021 die Drohnen auch, um Felder während der Erntezeit nach Rehkitzen abzusuchen. Die Kitze können dann von professionellen Tierrettern in Sicherheit gebracht werden, bevor die Bauern mit ihren großen Traktoren und den Mähwerken auf die Felder fahren. Philipp Klein: „Der Naturschutz ist uns sehr wichtig. Die Drohnen helfen uns, Rehkitze zu retten. Und gleichzeitig ist es für uns eine sehr gute Übung für die Suche nach Personen.“

Nachhaltige Mobilität in Ravensburg

Rund 150 Helferinnen und Helfer gibt es im Ortsverband Ravensburg. Für einen Teil der Einsätze stellt das Land Baden-Württemberg die Fahrzeuge. Wenn die Ehrenamtlichen aber für einen Einsatz alarmiert werden, fahren sie im Regelfall mit dem eigenen Auto. Das kostet jedoch immer mehr Geld für den Sprit und belastet den Geldbeutel der Ehrenamtlichen und die Umwelt. Deshalb wird der Ortsverband Ravensburg ein E-Auto beschaffen, das in Zukunft nicht nur umweltschonend, sondern auch kostensparend von allen Ehrenamtlichen genutzt werden kann. Jonas Prescher, Bereitschaftsführer aus Ravensburg, über die Vorteile der neuen Mobilität: „Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig und mit diesem Elektrofahrzeug wollen wir unseren Beitrag leisten.“

Kinder und Jugendliche unterstützen Johanniter-Weihnachtstrucker in Horb

Päckchen mit den Notwendigsten packen und armen und benachteiligten Menschen damit eine große Freude zu Weihnachten machen: Das ist Ziel der Johanniter-Weihnachtstrucker. In Horb helfen dieses Jahr die Kinder und Jugendlichen der Johanniter-Jugend tatkräftig mit und packen selbst Päckchen. Marius Friedrichson, Regionaljugendleiter aus dem Regionalverband Württemberg Mitte, freut sich über das gemeinsame Engagement. „Für mich ist Ehrenamt eine Herzenssache und ich kann so der Gesellschaft etwas zurückgeben“, erklärt er.

Neue Ehrenamtliche herzlich willkommen

Wer sich auch ehrenamtlich bei den Johannitern engagieren möchte, hat verschiedene Möglichkeiten: Bevölkerungs- und Katastrophenschutz, Sanitätsdienst, Erste-Hilfe-Ausbildung, Hospizarbeit, Krisenintervention oder Hilfen für Kinder und Jugendliche.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.johanniter.de/helden-bw.