Ballontaufe in Heidenheim - ein Symbol für Zusammenhalt und Weitblick
In Heidenheim wurde am Sonntag 29.09.2024 der erster Johanniter-Heißluftballon in Baden-Württemberg getauft.
Etwas frisch und windig war es am Sonntagnachmittag in Heidenheim im Brenzpark, wohin zu Taufe des ersten Johanniter-Heißluftballons in Baden-Württemberg geladen wurde. Trotz des Wetters konnte der Heißluftballon zum Glück befüllt werden und die Taufe stattfinden. Viele Interessierte kamen aus dem gesamten Brenzpark zur Heißluftballontaufe und informierten sich über das Geschehen und die Johanniter.
Der Beginn dieses Projektes liegt schon einige Zeit zurück. Im Rahmen der Verleihung des Ehrenamtspreises des Landesverbands Baden-Württemberg hat der Regionalverband Ostwürttemberg 2023 mit seinem Projekt gewonnen.
Nach einem Jahr Planung und der Kooperation mit dem ortsansässigen Ballonsportclub Hellenstein e.V. war es nun letztes Wochenende soweit, dass der Heißluftballon befüllt und getauft werden konnte.
Thomas Hanisch, Landesvorstand Baden-Württemberg, eröffnete die Veranstaltung und zeigte seine Begeisterung über das Projekt:
„Der Ballon ist mehr als nur Heiße Luft, er steht symbolisch für den Zusammenhalt, die Kreativität und den Weitblick den unser Ehrenamt Tag für Tag beweist.“
„Wir können stolz sein, dass gerade die Johanniter in Heidenheim einen solchen Höhenflug, buchstäblich geschafft haben. Der Regionalverband Ostwürttemberg und ihr speziell aus Heidenheim seid ein starkes und sehr kreatives Ehrenamt.“
Abschließend wurde der Heißluftballon von Johanniter-Pfarrerin Wibke Klomp mit den Worten getauft:
Wir bitten dich, dass wenn dieser Ballon am Himmel gesehen wird, man von deiner Liebe etwas spürt. Denn wir haben diese Erde geschenkt bekommen und können miteinander so viel mehr erreichen als allein.
Segne und behüte uns, in unserem Dienst als Johanniter
Segne und behüte alle Menschen, die diesen Ballon sehen,
und bleibe bei Ihnen heute, morgen und allezeit
Amen"
Nach der wunderschönen Taufe ist der Heißluftballon in Ostwürttemberg nun einsatzbereit.