08.07.2024 | Johanniter-Dienststelle Templin: Migrationsarbeit

„Leuchtturm“ und „Ehrenamt Vereint!“ beim SPD-Dankesempfang

Die Johanniter-Projekte „Leuchtturm – Räume für Begegnung“ und „Ehrenamt Vereint!“ arbeiten seit Jahren eng mit der Kommunalpolitik zusammen. Nun waren wir zu Gast beim SPD-Dankesempfang für das Ehrenamt.

Ehrenamtlich tätige Personen arbeiten mit Leidenschaft. In ihrer Freizeit geben sie alles für ihren Bereich. Bei den Johannitern kann man sich auf unterschiedlichen Wegen einbringen. Vor allem die neu gegründete Gruppe „Aktive Geflüchtete Templin“ des Projektes „Ehrenamt Vereint!“ hat dieses Jahr ihre Power schon mehrmals gezeigt. Bei der Unterstützung unserer Aktionen wie dem Demokratiefest und der All-Nations-Dance-Party sah man sie im Einsatz. Jetzt wurde ihr Engagement in den beiden Projekten auch von der SPD hervorgehoben.

Mit einem schönen Empfang bei bestem Wetter und leckerem Essen kamen wir zusammen. Highlight waren die vielen Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrungen, welche uns bei der täglichen Arbeit unterstützen. Sie sind diejenigen, mit deren Hilfe wir so vieles schaffen können. Umso schöner, dass auch politische Parteien ihr Engagement schätzen und ihnen mit diesem Empfang dafür danken.

Besonders freuen wir uns darüber, auch nach den Kommunalwahlen viele Freunde unserer Projekte in der Templiner Stadtverordnetenversammlung zu wissen. Eine gute und gelingende Integration funktioniert nur, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Dazu gehört auch, die Politik in unsere Arbeit einzubinden und sie von unseren Bedarfen wissen zu lassen. Bei der SPD stoßen wir auf offene Ohren und Unterstützung. Dafür sagen wir „Danke“!

Mehr zum Projekt “Ehrenamt vereint!”: Hier klicken.

Mehr zum Ehrenamt allgemein bei den Johannitern im Regionalverband Nordbrandenburg: Hier klicken.