Die blinkenden Augen der Fledermaus
Nach den Winterferien gab es für die Klasse 6b der Kinderakademie aus Eberswalde einen besonderen Ausflug nach Berlin.
Die Lise-Meitner-Schule in Neukölln hat die Schülerinnen und Schüler zu einem besonderen Tag eingeladen. In dem Micro-Labor der Schule konnten sie erfahren, wie man ein „Flattertier“ aus Holz zum Leuchten bringt.
In mehreren Schritten kann man über einen anschaulichen Vergleich lernen, wie man elektronische Bauteile – Leuchtdioden, Widerständer, Schalter, Batteriehalter – in einem Schaltkreis auf einer Platine zusammenfügt. Zunächst wurden die Leiterbahnen in einem photolithographischen Verfahren aufgetragen, dann die Bauelemente befestigt und anschließend verlötet. Zum Schluss erfolgt die Hochzeit mit der „Fledermaus“ – einer Nachbildung aus Holz, die mit einem Lasercutter ausgeschnitten wurde.
Für die Klasse 6B aus der Kinderakademie waren die verschiedenen Verfahren und Techniken schon aufregend genug und erstaunlich zugleich, weil sie die Grundlagen der Mikrotechnologie unmittelbar zugänglich machten, einen Einblick in diesen Beruf gaben und von jeder und jedem selbst bis zum eigenen Produkt ausgeführt worden sind. Unterstützt wurden sie von 4 Schülern aus der Lise-Meitner-Schule, die selbst dort eine Ausbildung zum Labortechniker machen.
Die Lehrkräfte der Kinderakademie und auch die der Lise-Meitner-Schule waren hell erfreut, wie geschickt, konzentriert und beharrlich sich die Grundschülerinnen und -schüler den Aufgaben stellten. Ebenso war das Zusammenspiel aller Beteiligten untereinander produktiv, aufgeschlossen und freundlich. So macht arbeiten Spaß.
Der kleine Film hier https://youtu.be/vQKmEI1LvPQ fasst in einem Kurzdurchlauf das fast fünfstündige Programm zusammen und bringt auch die Freude und Begeisterung aller Beteiligten zum Ausdruck.
Der 15. Februar 2024, ein gelungener Tag der Klasse 6b der Kinderakademie an der Lise-Meitner- Schule mit bleibenden Erinnerungen für alle.