05.06.2024 | Johanniter-Quartier Eberswalde

Johanniter-Quartier Eberswalde offiziell eröffnet

Am Freitag, den 31.Mai 2024, feierten wir die offizielle Eröffnung des Johanniter-Quartiers Eberswalde.

Ralf Opitz, Vorstandsmitglied unseres Regionalverbandes, begrüßte neben den zahlreichen Mieterinnen und Mietern des Hauses auch Götz Herrmann, Bürgermeister der Stadt Eberswalde und Oliver Turner, Dezernent für Öffentliche Ordnung, Bildung und Finanzen im Landkreis Barnim.
Beide übermittelten Glückwünsche und sprachen zu den Gästen. Sie richteten Dankesworte an all die Akteurinnen und Akteure, die an der Entstehung des Hauses beteiligt waren und sind. Alle Generationen werden von dieser Institution profitieren können, so die Ansicht des Stadtoberhauptes von Eberswalde Götz Herrmann.
Nach den abschließenden Segensworten von Pfarrer Ralf Schwieger lud Ralf Opitz die Gäste zu einer Stärkung und auch zu Führungen durch das Haus ein.
Die Gäste hatten die Möglichkeit, die Musterwohnung, den Wintergarten im Dachgeschoss oder das gemütliche gemeinsame Wohnzimmer zu besichtigen. Neben dem Therapiezentrum mit Logopädie, Ergo- und Physiotherapie konnte auch ein Blick in die Tagespflege „Tagestreff am Weidendamm“ geworfen werden. In der Begegnungsstätte im Erdgeschoss war in einer kleinen Ausstellung die Baugeschichte des Quartiers nachzuvollziehen, die 2018 mit dem Erwerb des Grundstücks durch die JUH begann.
Im Johanniter-Quartier Eberswalde sind 77 Wohnungen ab 35qm entstanden. Ein Großteil der Ein- bis Vierzimmerwohnungen ist bereits seit Ende letzten Jahres vermietet. Nur ein kleiner Teil der barrierefreien Mieteinheiten steht noch zur Verfügung. Wer Interesse am Quartier und der Wohnform Service-Wohnen im Zentrum von Eberswalde hat, meldet sich unter 03334 386 660 911 oder per Mail unter quartier.eberswalde@johanniter.de.

In der Begegnungsstätte, die mittels einer Förderung durch den Pakt der Pflege im Quartier entstanden ist, können auch Menschen, die nicht im Haus wohnen, an Gruppenaktivitäten teilnehmen. Montag bis Freitag 13-16 Uhr sind hier Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen.

Für alle Infos zum Quartier: Zur Website