johanniter.de

Mitarbeiten & helfen:hauptamtlich oder ehrenamtlich

Unser Kinderhaus ist als Arbeitsort ein einzigartiger Platz!

Und das nicht nur, weil wir das einzige Kinderhospiz im Land Brandenburg sind, sondern auch weil es in der Kombination mit der Intensivpflegewohngruppe deutschlandweit einmalig ist.

„Der Beruf ist genau das Richtige für mich: Die Lebenszeit schwerstkranker Kinder ist begrenzt, also geht es darum, es ihnen so schön wie möglich zu gestalten. Für mich ist das eine Herzensangelegenheit, und man wächst förmlich mit den Kindern und ihren Familien zusammen.“, Sophie, Gesundheits- und Krankenpflegerin Im Kinderhaus

„Pflege ist als Beruf hoch komplex und zeichnet sich durch eine doppelte Handlungslogik aus: Auf der einen Seite Orientierung an neuestem Pflegewissen und auf der anderen Seite das individuelle Hineinversetzen in den Pflegebedürftigen und sein Unterstützungssystem, seine Gefühlswelt, seine Bedürfnisse. Eines kann ohne das andere nicht sein. Und das macht die Pflege zu einem einzigartigen Beruf, der schwer und schön zugleich ist.“, Silvia, Pflegefachkraft im Kinderhaus

Wir suchen (Kinder-) Pflegefachkräfte für die beiden Fachbereiche

Für dieses Anliegen setzen wir auf Ihre Leidenschaft …

• auf Ihre Leidenschaft für die individuelle Pflege von Kindern und Jugendlichen, eingebunden in das Familiensystem unserer kleinen Gäste,
  • auf Ihre Leidenschaft für eine pflegerische Versorgung ohne Zeitdruck und an den Bedürfnissen der Kinder orientiert,
  • auf Ihre Leidenschaft für Gestaltungsspielräume in der täglichen Pflege,
  • und auf Ihre Freude an der positiven Wirkung Ihrer Arbeit auf die kleinen und großen Kinderhaus-Gäste.

Weitere Arbeitsbereiche

Ihre Leidenschaft ist auch in den weiteren Arbeitsbereichen bei uns gefragt, wie zum Beispiel in der Sozial- oder Heilpädagogik, in der Verwaltung und im Servicebereich.

Ausbildungsmöglichkeiten

Es bedeutet uns viel, die Liebe zu unserem Beruf mit jungen Menschen zu teilen und unsere fachlichen Erfahrungen in der Betreuung schwerkranker Kinder und Jugendlicher an die nächsten Generationen weiterzugeben.

Regelmäßig zum Oktober eines Jahres starten wir in der Intensivpflege-Wohngruppe die Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau. Bewerbungen dafür sind jederzeit möglich.

Suchergebnisse

2 Stellen gefunden

JobTalks

Um die Aufgaben und Abläufe unserer Arbeit unverbindlich kennenzulernen, bieten wir Job-Talks online per Zoom oder direkt im Kinderhaus an.

In diesen Job-Talks stellen wir uns allen Fragen, die Sie interessieren und laden herzlich zum offenen Austausch ein. Lernen Sie uns kennen und stellen Sie Ihre Fragen zu unserem Haus und unserer Arbeit – auf digitalem Weg und/oder persönlich hier bei uns vor Ort.

Damit wir diese Termine gut vorbereiten können, bitten wir für die Teilnahme um vorherige Anmeldung.

JobDays und andere (Arbeitsplatz-)Fachmessen

Wir Südbrandenburger Johanniter präsentieren uns gern und regelmäßig auf regionalen JobDays der Bundesagentur für Arbeit und anderer Veranstalter. Wir schätzen diese Gelegenheiten für „den ersten guten Eindruck“ und einen herzlichen Smalltalk, aus denen ein dauerhaftes Miteinander entstehen kann. Besondere Freude machen uns diese Begegnungen dann, wenn wir anhand konkreter Stellenangebote tiefergehend ins Gespräch kommen können.

Ob es aktuell solche JobDays oder Fachmessen gibt, auf denen wir anzutreffen sind, sehen Sie hier:

JobDays in Cottbus sind geplant für den 27.12.2024 und den 26. April 2025.

Johanniter-Kinderhaus "Pusteblume"

Hospiz & Intensivpflege-Wohngruppe

Zweite Kolonie 74
03096 Burg (Spreewald)

Unser Kinderhaus ist ein einzigartiger Platz für ehrenamtliches Engagement!

„Ich mag Kinder sehr und kenne keine Berührungsängste. Mich interessiert, ihre Potenziale zu erkennen. Vor allem aber erfreue ich mich an den Momenten, wo Kinder glücklich sind. Ein ansteckendes Glück. Ein Geschwisterkind zum Beispiel braucht auch seine eigene Welt, um sich mal zu entkoppeln. Das ist ein gesunder Schutzmechanismus. Ich finde es wichtig, dass auch Geschwisterkinder einmal im Mittelpunkt stehen und ihre Entwicklung nicht aus den Augen verloren wird.“ , Birgit, ehrenamtliche Hospizhelferin aus Werben

„Menschen aller Altersgruppen und unterschiedlicher Herkunft investieren bei uns oftmals einen Großteil ihrer Freizeit. Dafür haben sie unseren Respekt und Dank verdient. Dieses freiwillige Engagement brauchen wir jetzt und in Zukunft als wichtige Säule unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Bei uns können sich Menschen langfristig einbringen und das Ehrenamt mitgestalten oder auch in zeitlich begrenzten Projekten mitwirken.“ , David Kreuziger, Johanniter-Landesvorstandsmitglied Berlin/Brandenburg

Im Fachbereich Kinder- und Jugendhospiz des Kinderhauses begleiten wir Familien mit lebensverkürzt erkrankten Kindern und Jugendlichen. Ehrenamtliche Familien- und Trauerbegleiter sind den Angehörigen dort in guten wie in schweren Zeiten eine feste Stütze und schenken Momente der Sicherheit, Ruhe und Normalität. Für diese Aufgaben werden sie von uns vorbereitet. Ein regelmäßiger Austausch untereinander stärkt und unterstützt das gesamte Team.

Innerhalb dieser Aufgaben gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten, um sich ehrenamtlich einbringen zu können. Das sind zum Beispiel:

• Mithilfe bei der Begleitung der Familien während ihres Aufenthaltes bei uns, beim Ankommen und bei der Abreise,
  • Hilfestellung bei der Gartenarbeit,
  • Unterstützung bei der Vorbereitung gemeinsamer Mahlzeiten, beim Backen oder Kochen,
  • Unterstützung bei der Organisation von Festen und geselligem Beisammensein,
  • Unterstützung beim Hausservice im Wäschebereich,
  • Mitwirkung im Geschwisterclub „Bärenbande“,
  • reatives Handwerken mit Kindern in unserer inklusiven Kinderwerkstatt.

Wir arbeiten in einem sehr sensiblen Bereich und daher ist es notwendig, dass unsere ehrenamtlichen Familienbegleiter gut geschult werden. Sie sollen Teil unseres multiprofessionellen Teams werden. Zum Einstieg in die Kinder- und Jugendhospizarbeit findet ein Kurs statt, welcher die Teilnehmenden auf ihre Aufgaben vorbereitet.

Der Kurs zur Befähigung als „Ehrenamtlich Familienbegleitende“ erstreckt sich über ca. 108 UE und findet in der Regel freitags abends und ganztags an Samstagen in kompakten Themenblöcken statt.

Eine weitere Voraussetzung für ein solches Ehrenamt bei uns ist es - neben körperlicher Gesundheit -, uns Ihre freie Zeit zu regelmäßigen Terminen oder zu Festen und Events schenken zu können und zu wollen.

Oft entstehen mit den Menschen, die zu uns kommen, neue Ideen für ehrenamtliche Einsatzbereiche. Nehmen Sie sich Zeit, trauen Sie sich und lernen Sie uns kennen. Spüren Sie die liebevolle Atmosphäre unseres Hauses. In einem persönlichen Gespräch stellen wir Ihnen unsere „Pusteblume“ gern vor.

Christin Kuhle

Ehrenamtskoordinatorin, Geschwisterclub „Bärenbande“, Trauerarbeit