Fachbereich Intensivpflege-Wohngruppe

Informationen zum Konzept und für den Aufenthalt

Die Wohngruppe ist ein intensiv-medizinisch versorgendes und pflegerisches Betreuungsangebot für schwerstkranke Kinder mit hohem Pflegebedarf. Es ist für längerfristige wie auch für kurzzeitige Aufenthalte wie z.B. im Programm „Fit for home“ zwischen Klinikaufenthalt und dem Leben zuhause geeignet. Unabhängig von der Aufenthaltsdauer sind bestmögliche Versorgung und liebevolle Betreuung für uns selbstverständlich. Diese berücksichtigen und stärken die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder.

Die Kinder und Jugendlichen finden hier einen Ort, der ihnen Geborgenheit, eine professionelle pflegerische und therapeutische Versorgung und den Raum zur persönlichen Entwicklung bietet. Wir legen Wert darauf, die Eltern-Kind-Bindung aufrecht zu erhalten und die Rückkehr des Kindes in die Familie zu fördern.

Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres und ist speziell auf die Pflege schwerstbehinderter, beatmeter und intensiv-pflegebedürftiger Kinder ausgerichtet.

Tipp: hier geht es zu einem 360° Grad Rundgang durch das Kinderhaus

Räume für unsere kleinen Gäste und für viele Bedürfnisse

Zur Wohngruppe gehören acht hochwertig ausgestattete Kinderzimmer, die sich um einen großen gemeinsamen Wohn- und Spielbereich gruppieren. Ein großzügiger Außenbereich sowie ein Spielplatz laden zu Aktivitäten in der Natur ein.

Bei der farbenfrohen Ausstattung der Kinderzimmer wurde auf viel Komfort für die kleinen Hausgäste ebenso wie auf Pflegefunktionalität großer Wert gelegt. Bodentiefe Fenstertüren zur Terrasse und zum naturnahen Spielbereich ermöglichen den Kontakt zur Spreewälder Landschaft und zu den Mitbewohnenden quasi zu jeder Tages- und Jahreszeit.

Hochwertige Kinder-Pflegebetten zeigen ihre Möglichkeiten als Spiel- und Schlafplatz, manchmal als Burg, als Rückzugs- und Ruhebereich, aber immer als Wohlfühlort.

Unser Team in der Wohngruppe

Zum Wohngruppen-Team gehören ausgebildete Pflegefachkräfte und solche in der Ausbildung, Heilerziehungspflegekräfte und SozialarbeiterInnen. Wir arbeiten sehr gern mit Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst zusammen.

Mitarbeitende im Küchenbereich und in der Hauswirtschaft, in der Hausleitung und der Verwaltung, für den Reinigungsservice und die Haustechnik sowie für die Gartenpflege sorgen dafür, dass unser Kinderhaus ein einladender Ort ist.

Informationen zum Aufenthalt

Alle Unterlagen für einen Aufenthalt inkl. Antragsformulare zur Kostenübernahme werden von uns frühzeitig vor dem Aufenthalt bereitgestellt. Für die Kostenübernahme sollte jedoch vor der Aufnahme in die Wohngruppe ein Pflegegrad festgestellt sein. Benötigt wird eine Verordnung des behandelnden Arztes zur außerklinischen Intensivpflege.

Für den Aufenthalt in der Wohngruppe fällt eine Miet- und Verpflegungspauschale an. Die Kosten für Pflege und medizinische Versorgung sowie für die pädagogische Betreuung werden von den Kostenträgern übernommen.

Johanniter-Kinderhaus "Pusteblume"

Hospiz & Intensivpflege-Wohngruppe