johanniter.de
20.09.2024 | Johanniter-Jugend Südbrandenburg

Weltkindertag 2024

Dieser Tag gehört den Kindern! Vor 70 Jahren hat das Kinderhilfswerk UNICEF Deutschland den #Weltkindertag ins Leben gerufen, um auf die Bedürfnisse und Rechte von Kindern aufmerksam zu machen.

Das diesjährige Motto lautet: „Mit Kinderrechten in die Zukunft“.

Bei uns stehen die Kinder jeden Tag im Mittelpunkt. Wir Johanniter setzen uns leidenschaftlich dafür ein, dass jedes Kind die Chance auf eine gute Zukunft erhält.

In unseren Einrichtungen und mit unseren Angeboten begleiten wir Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung und schätzen sie als einzigartige Persönlichkeiten. Respekt, Hilfsbereitschaft, Toleranz und ein fairer Umgang miteinander prägen unser Handeln, unterstützt durch ein umfassendes Kinderschutzkonzept.

In unseren Kitas und Horten erleben Kinder eine ganzheitliche Pädagogik, die sie stark macht.  Schon die Kleinsten gestalten ihren Kitaalltag aktiv mit und lernen, kreativ mit Herausforderungen umzugehen. Mit insgesamt 778 Kita- und Hortplätzen in Schulzendorf und Cottbus gehören wir zu den größten Trägern in der Region.

Auch in der Johanniter-Jugend werden Kinder Teil einer starken Gemeinschaft.  Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen, für ihre Rechte einzutreten und wie sie anderen in Notsituationen helfen können.  Kinder sind unsere Zukunft und sie haben das Recht, in einer Welt aufzuwachsen, in der ihre Stimmen gehört werden.

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien einen wunderbaren Weltkindertag!