15.05.2024 | Regionalverband Südbrandenburg

Landeswettkampf der Johanniter Berlin/Brandenburg 2024

Es gibt kaum eine bessere Gelegenheit, echten Johanniter-Geist zu erleben als beim Landeswettkampf am 25. Mai in Cottbus! Mit knapp 500 Anmeldungen verwandelt sich der Spreeauenpark in ein realistisches Katastrophenszenario.

Bei der einzigartigen „Erste-Hilfe-Olympiade“ messen sich die Teilnehmenden der insgesamt 6 Mannschaftskategorien in 3-4 praktischen Disziplinen und einem theoretischen Test. Über 200 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer, darunter zahlreiche Kindermannschaften und 1 Team aus Polen, sowie rund 300 Gäste werden in Cottbus erwartet. Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke wird den Wettkampf als Schirmherr um 10.00 Uhr mit einem Grußwort eröffnen

Die qualifizierten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, entscheiden dann darüber, welche Mannschaften die gestellten Herausforderungen am besten meistern. Neben den hauptamtlichen Rettungsprofis ringen viele ehrenamtlichen Ersthelfer, vor allem Kinder und Jugendliche, um den Titel. Auch Rettungshundeteams mit ihren vierbeinigen Helfern und Erziehende stellen ihr Können unter Beweis.

Neben dem spannenden Wettbewerb bietet der Landeswettkampf für alle großen und kleinen Besucherinnen und Besucher zahlreiche Möglichkeiten, sich über die vielfältige Arbeit der Johanniter zu informieren, Einsatzfahrzeuge zu besichtigen und die tolle Gemeinschaft live zu erleben. Hüpfburg und Popcornmaschine stehen auch bereit.

Seid dabei, wenn Teams aus Berlin, Brandenburg und Polen in einem aufregenden Wettkampf ihr Können unter Beweis stellen. Von realistischen Notfallsituationen bis hin zu theoretischen Tests - der Landeswettkampf bietet ein spannendes Programm, das beeindruckt.

Wann: Samstag, 25.05.2024 von 10-16 Uhr

- Der Eintritt ist an diesem Tag frei

Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Johanniter-Fest!