Gemeinsam für euch im Einsatz
Freiwalde, Samstagmorgen, 08:59 Uhr. Pünktlich wird der Ausbildungstag für 12 unserer Notfallsanitäter-Azubis vom Rettungsdienst Dahme-Spreewald und die Feuerwehren aus der Region eröffnet.

Schon in den ersten Minuten ist klar: Hier treffen hochmotivierte Teams aufeinander, die eines gemeinsam haben – den Willen, im Ernstfall Leben zu retten.
Bei strahlendem Sonnenschein wird geübt, was im Einsatz unter Zeitdruck und Stress reibungslos funktionieren muss: Kommunikation, Vertrauen und Teamwork.
Denn wenn es ernst wird, zählt jede Sekunde. Jeder Handgriff muss sitzen. Genau deshalb ist das Zusammenspiel aller Einsatzkräfte so entscheidend. Heute wurde genau das praxisnah trainiert.
Bei 4 verschiedenen Szenarien wurde es dann ernst: Vom ersten Eintreffen am Unfallort über die patientengerechte Rettung bis zur Versorgung nach dem ABCDE-Schema – alle Einsatzkräfte wussten genau, was zu tun ist. Die Professionalität unserer Retterinnen und Retter von Morgen sowie der erfahrenen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren war beeindruckend!
Warum sind solche Ausbildungstage so wichtig?
Im Ernstfall bleibt keine Zeit für Missverständnisse. Deshalb üben wir heute, um morgen Leben zu retten.
Natürlich gehört zu so einem Tag auch das Drumherum: Anni und Ralf aus Oberhavel sorgten mit realistischer Notfalldarstellung und Schminke für echtes Einsatzfeeling. Und das Team unserer SEG Verpflegung kümmerte sich um das leibliche Wohl aller Teilnehmenden.
Ein großes DANKESCHÖN an alle, die diesen wichtigen Ausbildungstag möglich gemacht haben!
Ob Rettungsdienst oder Feuerwehr, ob in Uniform oder als Unterstützende im Hintergrund – ihr macht den Unterschied für die Sicherheit in unserer Region!