johanniter.de
04.11.2024 | Bildungseinrichtung Südbrandenburg

Erste Hilfe am Ersten: Nominierung für den Förderpreis "Helfende Hand"

Unser gemeinsames Projekt wurde für den Förderpreis Helfende Hand 2024 des Bundesinnenministeriums in der Kategorie Innovative Konzepte nominiert – und wir haben auch die Chance auf den Publikumspreis!

Das Projekt “Erste Hilfe am Ersten” ist eine innovative und einzigartige Kooperation zwischen dem Rüstzug Miersdorf der Feuerwehr Zeuthen und unserem Regionalverband Südbrandenburg.

Von März 2023 bis Juni 2024 verbreiteten wir an jedem Monatsersten informative und leicht verständliche Tipps und Tricks zur Ersten Hilfe über die sozialen Medien. In kurzen Videos von ca. 1,5 Minuten erklärten die Protagonisten Julian vom Rüstzug Miersdorf und Nathalie von unserem Regionalverband Südbrandenburg anschaulich, wie man in verschiedenen Notfallsituationen Erste Hilfe leisten kann. Die Themen der Videos wurden in einem dynamischen und interaktiven Prozess ausgewählt. Im ersten Video riefen Nathalie und Julian die Zuschauer dazu auf, Themenvorschläge einzureichen. Aus diesen Vorschlägen und unter Berücksichtigung der Jahreszeit entwickelten sie einen Ideenkatalog: allergische Reaktionen, Atemnot, Nasenbluten, Blutstillung, Krampfanfälle, Herzinfarkt, Schlaganfall, Aspiration, Verbrennungen, Hitzschlag, Reanimation und stabile Seitenlage. 

“Erste Hilfe am Ersten” zeigt eindrucksvoll, wie durch die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdiensten das Wissen über lebensrettende Maßnahmen in der Bevölkerung verbreitet und gestärkt werden kann. 

Unser gemeinsames Projekt wurde aus etwa 640 Bewerbungen für den Förderpreis Helfende Hand 2024 des Bundesinnenministeriums in der Kategorie "Innovative Konzepte" nominiert. Zudem haben wir die Chance, den Publikumspreis zu gewinnen!

Helfen Sie uns mit ihrer Stimme auf der Website des Förderpreises und erleben Sie die Preisverleihung am 03.12.2024 um 15 Uhr live auf YouTube

Jede Stimme zählt – danke für ihre Unterstützung!