13.06.2024 | Dienststelle Cottbus

Ausbildungswochenende für die Johanniter-Lesehunde

Am vergangenen Wochenende war es endlich so weit: Unser erstes Ausbildungswochenende für die Johanniter-Lesehunde fand statt. Ausbilder Michael Schuchardt lehrte den 7 Teams die wichtigsten Grundlagen und Vorgehensweisen für den Lesehund.

Um Misserfolg und Stress zu entgehen, meiden Kinder mit einer Leseschwäche das Vorlesen. Mit unseren speziell ausgebildeten Hunden erhalten sie eine individuelle Förderung, die ihre Lesemotivation steigert und Ängste reduziert.

Am Samstag starteten die einzelnen Mensch-Hund-Teams mit dem Eignungstest. Im Anschluss versammelten sie sich für eine gemeinsame Mittagspause und durften Herrn Schuchardt im theoretischen Teil gespannt zuhören und Fragen stellen. Eine Probesituation von dem Team Tina und Joscha, sowie dem Ausbilder Herrn Schuchardt sollten die Art und Weise zeigen, wie die Teams an den Schulen mit den Kindern interagieren.
Am Sonntag wurde das Beispiel einer solchen Situation direkt mit Kindern geübt, so durften insgesamt 4 junge Leser den einzelnen Teams vorlesen.

Alle 7 Teams haben das Wochenende erfolgreich gemeistert und können nun als Johanniter-Lesehund-Team an südbrandenburgischen Schulen eingesetzt werden.

Wir bedanken uns herzlich bei BB-Radio und dem WochenKurier für die "Lausitz hilft"- Aktion und allen Unterstützenden, die uns den Start der Johanniter-Lesehunde ermöglicht haben.