Würdigung für Oberst Detlefsen
Am Donnerstag ist Oberst Olaf Detlefsen auf dem Brandenburgabend des Landeskommandos der Bundeswehr in Potsdam mit dem Corona-Leistungsabzeichen der JUH ausgezeichnet worden.
Mit dem Abzeichen wird seine Einsatzbereitschaft und persönliche Hilfeleistung bei der Bewältigung der Corona-Pandemie geehrt. Die Auszeichnung und die Laudatio übernahmen Oliver Rodewald, Leiter der Landesgeschäftsstelle und Ralf Boost, Regionalvorstandsmitglied in Potsdam-Mittelmark-Fläming.
“Als wertvoller Kamerad, Kollege und Freund bezeichnet zu werden, ist das Schönste, was in diesem Zusammenhang vorstellbar ist“, so Detlefsen.
Unter den rund 300 internationalen Gästen, unter anderem aus den USA, Großbritannien, Polen, Tschechien und Ungarn, befand sich auch Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke.
Während der Pandemie hatte die Bundeswehr in Brandenburg die Gesundheitsämter mit hunderten Soldatinnen und Soldaten bei der Kontaktnachverfolgung unterstützt. Im Johanniter-Impfzentrum in Schönefeld engagierte sich die Bundeswehr unter anderem mit medizinischem Personal.