17.09.2024 | Johanniter-Kita "Spatzennest"

Spatenstich Kita- und Hort-Neubauprojekt in Niemegk

Nach Abschluss der bauvorbereitenden Arbeiten, die archäologisch begleitet wurden, ist es soweit. Am Dienstag, den 17. September 2024, fand der erste Spatenstich für den Neubau der Kita „Spatzennest“ und den Hort „Flinke Eichhörnchen“ statt.

v.l.n.r. Oliver Ryl, Architekt; Klemens Wiegand, Bürgermeister Niemegk; Steffi Andexer, Hortleiterin; Thomas Hemmerling, Amtsdirektor Niemegk; Ines Maager, Kitaleiterin; Ralf Boost, Regionalvorstand

Nach einer umfangreichen Planungs- und Vorbereitungsphase kann mit dem ersten von zwei Bauabschnitten begonnen werden. 

Mit dabei waren Regionalvorstand, Ralf Boost, Kitaleiterin Ines Maager, Hortleiterin Steffi Andexer, Thomas Hemmerling, Amtsdirektor Niemegk, und Klemens Wiegand, Bürgermeister der Stadt Niemegk. Auch Kita-Personal mit Kindern der Einrichtungen ließen sich den Moment nicht entgehen, ebenso das Hort-Team mit Kindern des Hort-Rates.

In den nächsten Wochen finden Erdarbeiten statt, um die Teilunterkellerung und Arbeiten der Bodenplatte vorzubereiten. Aufgrund von Skelettfunden werden die Bauarbeiten in Zusammenarbeit mit der Archäologin der Unteren Denkmalschutzbehörde durchgeführt. 

„Seit 2006 sind die Kita und der Hort in der Trägerschaft der Johanniter. Wir freuen uns, dass das Neubauprojekt nunmehr startet und wir Anfang 2028 unseren Kindern der Stadt Niemegk sowie der umliegenden Gemeinden einen neuen Wohlfühlort bieten dürfen.“ berichtet Ralf Boost, Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming. 

Mit der Fertigstellung des ersten Bauabschnittes Anfang 2026 ziehen die Kinder in den Kita-Neubau, das Bestandsgebäude wird anschließend abgerissen, damit an dieser Stelle der Hort-Neubau errichtet werden kann. 

Interessierte können sich regelmäßig zum aktuellen Stand der Bauarbeiten in Niemegk informieren. Einfach den Newsletter abonnieren: https://qr.johanniter.de/rv-pmf-newsletter-kita-hort-niemegk

Für die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Regionalverband Potsdam-Mittelmark-Fläming ist es das dritte Kita-Neubau-Projekt in den vergangenen drei Jahren. So konnten erfolgreich eine Kita in der Gemeinde Mühlenfließ, OT Schlalach, und in der Gemeinde Schwielowsee, OT Geltow/Wildpark-West, in den vergangenen Monaten fertiggestellt werden.