Naturtreff in Wriezen

Unser Naturtreff ist ein Ort der Begegnung zwischen Alteingesessenen und neu hinzugezogenen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. Es ist ein Ort für persönliche Treffen in Kombination mit digitalen Angeboten sowie Ausgangspunkt für Aktivitäten ins Umland. Der Begegnungstreff ist thematisch konzipiert mit dem Schwerpunkt „Lebenshilfe im Naturraum Wriezen“. Eine einheimische Kräuterexpertin vermittelt bei Wanderungen und in persönlichen sowie digitalen Workshops in deutscher Sprache ihr Wissen rund um (Heil-) Pflanzen. Bei den Wandertouren, die zu verschiedenen Jahreszeiten angeboten werden, können Sie regional wachsende Wildkräuter und ihre gesundheitsfördernden Wirkungen kennenlerner. Es wird erörtert, was beim Sammeln zu beachten ist, welche Bestimmungsmerkmale helfen, eine Pflanze sicher zu identifizieren und wie eine App digital dabei unterstützen kann.
Im Mittelpunkt der Workshops steht dabei die eigene Herstellung von Kräuterprodukten für den persönlichen Bedarf, wie zum Beispiel Pesto, Seife, Heilsalben, Salate, Tees, Kräuterhonig und vielem mehr.
Das Hauptangebot der Kräuterworkshops ist durch weitere Kurse/Angebote rund um eine
gesunde, regionale, saisonbedingte und kostensparende Ernährung erweitert. Des weiteren werden hier leicht verständliche Vorträge und Seminare zu den aktuellen Themen Natur/Umwelt und Nachhaltigkeit angeboten.