15.10.2020 | Regionalverband Oderland-Spree

Mit Bravour bestanden

Qualitätsnote 1,0 für die Ambulante Kinderkrankenpflege

Die Ambulante Kinderkrankenpflege der Johanniter im Regionalverband Oderland-Spree hat ihre Qualitätsprüfung des Medizinisches Dienstes der Krankenversicherung Berlin-Brandenburg e.V. (kurz: MDK) am 08.10.2020 mit einem Ergebnis von 1,0 erfolgreich bestanden und liegt damit sogar über dem Landesdurchschnitt (Note 1,1).

Der MDK prüft regelmäßig ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, wobei die Versorgungsqualität der Pflegebedürftigen im Mittelpunkt steht. Diese wird anhand von zufälligen Stichproben betrachtet und bewertet, bei ambulanten Pflegediensten wird zudem geprüft, ob vereinbarte Leistungen erbracht und korrekt abgerechnet wurden.

Schwerpunkt der Prüfung war die Kontrolle der Struktur und Organisation des Pflegedienstes, dazu gehören zum Beispiel die Überprüfung von Qualifikationen und Fortbildungen aller Mitarbeiter sowie der Touren- und Dienstpläne unter Einbeziehung der 24stündigen Rufbereitschaft als auch die Einsicht in die Einarbeitungspläne und Kontrolle der Hygienestandards auf Vollständigkeit.

Wir bedienen mit unser Dienstleistung das gesamte Verbandsgebiet über die Landkreise Oder-Spree und Märkisch-Oderland und die Stadt Frankfurt (Oder). Derzeit kümmern sich 14 Beschäftigte um 54 Kinder und Jugendliche und der Pflegedienst ist auf der Suche nach Pflegefachkräften zur Verstärkung des Teams.