01.12.2022 | Regionalverband Oderland-Spree

Hab Mut!

Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen fanden vom 23.-25.11.2022 Selbstverteidigungskurse im Kamea Club Frankfurt (Oder) statt.

Organisiert wurden diese vom Regionalverband Oderland-Spree der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., unterstützt vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“.

„Alle drei Kurse waren ausgebucht, die Stimmung war gut und wir haben viel positives Feedback bekommen“, berichtet Krystyna Orszulak, Leiterin der von den Johannitern betriebenen Frauenberatungsstelle in Frankfurt (Oder). Die Teilnehmenden waren zwischen 16 und 71 Jahre alt und lernten unter dem erfahrenen Trainer Enrico Nickel praktische Tipps im Umgang mit gefährlichen oder unangenehmen Situationen.

„Wir haben über Prävention, Selbstbehauptung und Notwehr gesprochen und die Basics der Selbstverteidigung trainiert“, so Orszulak. Weitere solcher Angebote für das kommende Jahr sind in Planung.