Johanniter-Lesehund in Aktion: Muffin und Laurin machen Kinder und neue Teams lesestark
Als ehrenamtliches Lesehund-Team sind Vierbeiner Muffin und Frauchen Laurin Bonk einmal wöchentlich in der Wilhelm-Busch-Schule aktiv. Sie sind dort ein fester Bestandteil für Kinder mit einer Leseschwäche geworden.
Gemeinsam unterstützen sie Kinder beim Lesen lernen. Seit dem letzten Jahr bilden sie auch selbst neue Teams für das Projekt „Lesehund“ aus.
Laurin Bonk, selbstständige Hundverhaltensberaterin, lebt gemeinsam mit ihrem Mann und insgesamt drei Hunden in Brandenburg. Dass ausgerechnet „Muff“ das Potential zum Lesehund hat, konnte sich Laurin Bonk schon vor der Ausbildung vorstellen: „Muffin liebt Kinder und mir wurde oft zugesprochen, dass er sich super als Therapiehund eignen würde. Als ich dann von dem Projekt „Johanniter-Lesehund“ erfahren hatte, war ich sehr an der gemeinsamen Herausforderung interessiert. Besonders spannend fand ich den Ansatz, dass bei den Leseeinheiten über den Hund kommuniziert wird.“
Als Lesehund-Team ermöglichen sie Kindern mit einer Leseschwäche eine individuelle Förderung. Dieses Ehrenamt stellt beide jedoch auch vor Herausforderungen: „Eine Leseeinheit umfasst in der Regel eine Stunde. Innerhalb dieser kurzen Zeit stellen wir uns auf drei verschiedene Kinder ein. Jedes Kind hat einen anderen Charakter und einen unterschiedlichen Stand beim Lesen“, erklärt Laurin. Muffin hat in den letzten eineinhalb Jahren gelernt sich der Haltung und Stimmung eines Kindes anzupassen. Die Kinder erfreuen sich seines wohlgesonnen Gemüts und „lieben es, dass er ihnen beim Lesen zuhört und dass er so verkuschelt ist“, freut sich Muffins Frauchen und ergänzt: „Manchmal können sie bei Muffi zur Begrüßung in der Bibliothek auch ein Grinsen erkennen.“
Seit August 2023 ist Laurin Bonk als Lesehund-Ausbilderin für die Johanniter tätig: „Während meiner Tätigkeit mit Muffin an der Schule habe ich gemerkt, wie viel Spaß mir diese Arbeit bringt und wie die Kinder aufblühen. Deshalb wollte ich mich hier persönlich weiterentwickeln. Daher habe ich die Chance ergriffen, selbst Ausbilderin für andere Lesehund-Teams zu werden, um auch ihnen dieses wertvolle Ehrenamt näher zu bringen“, erklärt die Hundeverhaltensberaterin. Die zweitägige Ausbildung, die dank der Förderung durch aidFIVE finanziert werden konnte, hat sie in München absolviert. „Als Workshopleitung kann ich nun selbst zukünftige Lesehund-Teams für die Johanniter ausbilden“, betont Laurin Bonk. Auch Fellnase Muffin unterstützt sie bei ihren neuen Aufgaben: „Er ist an allen Tagen der Ausbildung mit dabei. So präsentieren wir z.B. den Teilnehmenden gemeinsam eine Leseeinheit, wie sie in der Regel abläuft.“ Der Sprung ins kalte Wasser folgte bereits zwei Wochen nach ihrer Rückkehr aus München: „Ich habe meine erste Ausbildung für fünf neue Lesehund-Teams erfolgreich geleitet“, erinnert sich Laurin und ergänzt grinsend: „Die erste Ausbildung war sehr aufregend und spannend. Gleichzeitig hat es sich für mich einfach richtig angefühlt - sowohl die Eignungstests als auch die Präsentation der Theorie. Ich fand es total schön, andere Hund-Mensch-Teams kennenzulernen und sie ein Stück weit auf ihrem Weg in das Projekt „Lesehund“ zu begleiten. Ich freue mich auf die diesjährige Ausbildungsrunde im Juni.“
Die Ausbildung eines Lesehund-Teams beinhaltet umfassende theoretische Grundlagen für die zukünftigen Einsätze sowie eine praktische Übung, bei der der Ablauf einer Leseeinheit erprobt wird. Ob ein Hund als Lesehund geeignet ist, wird vorab mithilfe eines Eignungstests festgestellt. Dabei wird vor allem auf die Gelassenheit des Hundes und die Zusammenarbeit zwischen Hund und Halter/in geachtet.
Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier: Johanniter-Lesehund