20.09.2022 | Regionalverband Brandenburg-Nordwest

Startklar: Lesehund-Teams erfolgreich ausgebildet

Wir begrüßen unsere neuen ehrenamtlichen Teams im Regionalverband Brandenburg-Nordwest, die am vergangenen Wochenende ihre Lesehund-Ausbildung mit Bravour gemeistert haben.

Golden Retriever Muffin ist aufmerksam bei der Sache

Unter der Leitung des Ausbilders Michael Schuchardt und des Hundetrainers Christian Schulz wurden die zukünftigen Zuhörer auf vier Pfoten und ihre Besitzerinnen auf die Probe gestellt. Die Vierbeiner bewiesen zunächst im Eignungstest, dass sie ausgeglichen und stressresistent sind. Selbst ein herunterfallender Regenschirm oder eine knisternde Tüte brachten sie nicht aus der Ruhe. Danach war die Konzentration ihrer Zweibeiner gefragt. Bei Kaffee, Keks und Kuchen wurde die Theorie rund um den Lesehund-Einsatz an Grundschulen umfassend vermittelt. Mit jeder Menge Input und Neugier auf den nächsten Tag ging der erste Ausbildungstag zu Ende, denn die Theorie sollte direkt am Sonntag in die Praxis umgesetzt werden. Sechs Probe-Lesekinder warteten gespannt auf ihren Start. Die jeweiligen Teams inszenierten gemeinsam mit jeweils einem Kind eine Leseeinheit unter Beobachtung des Ausbilders und Hundetrainers. Jede Probe-Einheit wurde mit einem breiten Grinsen des Kindes belohnt. Nach einer abschließenden Auswertung der Team Leistungen wurde freudig verkündet, dass alle Zwei- und Vierbeiner die Lesehund-Ausbildung gemeinsam bestanden haben.

Team Ally, Team Maylow, Team Sina, Team Muffin und Team Toffee sind für ihre neuen Aufgaben bestens gewappnet. Wir freuen uns auf die zukünftigen Johanniter-Lesehund Einsätze in Brandenburgs Grundschulen und wünschen allen Teams und Kindern viel Freude am gemeinsamen Lesen.

Alle Informationen zum Projekt gibt es auf der Lesehunde-Webseite