Johanniter-Notübernachtung Ohlauer 365

Wir schützen Menschenleben. Wir schenken Geborgenheit. Wir versorgen umfassend.

In Berlin leben Tausende Menschen ohne festen Wohnsitz. Eine offizielle Erhebung, die im Jahr 2019 stattfand, hat knapp 2.000 Obdachlose im Stadtgebiet gezählt. Die Dunkelziffer dürfte allerdings beträchtlich höher liegen: Schätzungen der Wohlfahrtsverbände gehen von bis zu 10.000 obdachlosen Menschen in Berlin aus. Dazu kommen weit über 50.000 wohnungslose Menschen, d. h. Personen ohne eigene Wohnung, die vorübergehend bei Freunden oder Verwandten unterkommen. Die meisten obdachlosen Menschen sind zudem nicht krankenversichert und haben keinerlei Anspruch auf Transfer- oder Sozialleistungen. Ihr Leben ist eigentlich immer, aber besonders in den kalten Wintermonaten bedroht.

Die Johanniter in Berlin und ihre zahlreichen ehrenamtlich Mitarbeitenden helfen diesen Menschen am Rande unserer Gesellschaft insbesondere im Rahmen der Berliner Kältehilfe – und jetzt auch ganzjährig: Wir bieten wohnungs- und obdachlosen Menschen Orte zum Aufwärmen und Schlafen, warme Mahlzeiten, Hygieneangebote, soziale Beratung und medizinische Versorgung. Für etwas mehr Geborgenheit, soziale Teilhabe und körperliche Unversehrtheit. Im besten Fall gelingt so ein persönlicher Neustart.

Die Berliner Kältehilfe ist ein in Deutschland einmaliges Programm, das 1989 von Berliner Kirchengemeinden, Wohlfahrtsverbänden und der Senatsverwaltung ins Leben gerufen wurde, um obdachlosen Menschen auf unbürokratische Weise Übernachtungs- und Aufwärmmöglichkeiten während der kalten Jahreszeit anzubieten. Seit 2012 sind die Johanniter in Berlin mit unterschiedlichen Projekten jeweils in den Monaten November bis April ein fester Bestandteil der Kältehilfe und mit ihrer Notübernachtung für obdachlose Männer in Berlin-Kreuzberg seit Juni 2024 ganzjährig aktiv.

Johanniter-Projekte für hilfebedürftige Menschen

Ohlauer 365: Johanniter-Notübernachtung

• Seit Juni 2024 ganzjährig, sieben Tage pro Woche von 20–8 Uhr
  • Ohlauer Straße 22, 10999 Berlin-Kreuzberg
  • 88 Schlafplätze – nur Männer, inkl. Plätze für Hundebesitzer
  • Warmes Abendessen und Frühstück, 7er-Schlafräume, Duschen, Kleiderkammer
  • Ärztliche allgemeinmedizinische Sprechstunden an zwei Tagen die Woche
  • Professionelle Sozialarbeit vor Ort

Die Johanniter-Notübernachtung in unmittelbarer Nähe zum Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg ist seit Juni 2024 ganzjährig an sieben Tagen in der Woche geöffnet, umfasst rund 1500 Quadratmeter und ist bereits seit 2018 ein wichtiger Ort der Obdachlosenhilfe in Berlin-Kreuzberg.

Die Notübernachtung verfügt auf vier Etagen über 88 Schlafplätze für obdachlose Männer, die gerne auch ihre vierbeinigen Gefährten mitbringen können. Im Erdgeschoss befinden sich die Verteilerküche und die Speiseräume. Außerdem haben unsere Gäste die Möglichkeit, sich zu duschen sowie ein warmes Abendessen und ein Frühstück einzunehmen. Auch eine Kleiderkammer steht zur Verfügung. Das tägliche Abendessen steht auch hilfebedürftigen Menschen offen, die nicht obdach- oder wohnungslos sind.

In den zurückliegenden Kälteperioden konnten wir in unserer Notübernachtung in den Monaten von November bis April jeweils nahezu 12.000 Mal einen Gast mit einem Schlafplatz versorgen. In diesem Zeitraum wurden zudem jeweils ca. 40.000 Portionen Essen ausgegeben. Etwa 200 ehrenamtlich Helfende haben hierfür pro Kälteperiode ca. 5.400 Stunden ihrer Zeit in die Kältehilfe der Johanniter eingebracht. Insbesondere diesen Helferinnen und Helfern gebührt unser großer Dank!

Dieses Engagement konnten die Johanniter in Berlin nun zusammen mit der Senatsverwaltung für Soziales und dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg bedeutend ausweiten: Seit Juni 2024 findet der Betrieb ganzjährig statt und konnte um eine eigene Sozialarbeit vor Ort sowie eine engere Kooperation mit der Drogen- und Suchthilfe von Fixpunkt erweitert werden.

Medizinische Sprechstunden in der Notübernachtung

• Ganzjährig dienstags und donnerstags von 19-21:30 Uhr
  • Ohlauer Straße 22, Kreuzberg, 10999 Berlin-Kreuzberg
  • Erfahrenes medizinisches Personal
  • Medizinische Heilbehandlung anonym, kostenfrei, auch ohne Krankenversicherung

Unsere medizinische Sprechstunde ist ein kostenfreies Angebot zur anonymen medizinischen Versorgung, das sich an alle bedürftigen Menschen in Wohnungsnot richtet – mit und ohne Krankenversicherung.

Beratung, Versorgung, Vermittlung: Durch ehrenamtliche Ärztinnen und Ärzte sowie erfahrenes medizinisches Personal werden typische Infektionskrankheiten und medizinische Probleme, die infolge der extremen Lebensumstände unserer Gäste oft unerkannt bleiben, unentgeltlich und unbürokratisch behandelt. Hierbei arbeiten wir eng mit anderen ambulanten Versorgungseinrichtungen der Obdachlosenhilfe in Berlin zusammen. Typische Tätigkeiten sind neben der Kontrolle von Vitalparametern die Inaugenscheinnahme und Behandlung von Wunden, Infektionen, Verletzungen und Hauterkrankungen.

Sachspenden

Für unsere Notübernachtung Ohlauer 365 freuen wir uns aktuell über folgende Sachspenden. Eine Abgabe der Spenden ist täglich ab 15 Uhr in der Ohlauer Str. 22 in Berlin-Kreuzberg möglich. Bitte vorher das Team unter der Telefonnummer 030-50562541 informieren.

• warme Kleidung für Männer, vor allem Jacken, Hosen, Schuhe, Socken und Unterhosen
  • Isomatten
  • Schlafsäcke

Ort der Wärme. Johanniter im Humboldt Forum

• November bis April mittwochs bis montags von 14-18 Uhr (dienstags geschlossen)
  • Humboldt Forum im Berliner Schloss, Schlossplatz, 10178 Berlin
  • Zugang über Portal 3 („Schlüterportal“)

In diesem Jahr sind die Berliner Johanniter bereits zum dritten Mal in der Zeit von November bis April mit ihrer Wärme-Lounge im Humboldt Forum, dem wiedererrichteten Berliner Schloss, vertreten. Der „Ort der Wärme“ wurde angesichts der gravierenden Notlage durch Wohnungslosigkeit, Corona-Pandemie und nachfolgender Ukraine- und Energiekrise in Kooperation mit der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss und dem Museumsshop-Betreiber MUSON GmbH ins Leben gerufen.

Das Angebot richtet sich sowohl an wohnungs- und obdachlose als auch alle anderen hilfebedürftigen Menschen, die etwa unter den Energiepreisen, der Inflation im Allgemeinen oder unter Einsamkeit leiden. An sechs Tagen in der Woche steht ein Raum zum Aufwärmen und Verweilen für jeden und jede von 14-18 Uhr zur Verfügung. Neben einem warmen Aufenthalt werden warme Getränke, Kuchen, Sandwiches und andere Speisen angeboten. Zudem werden integrative soziale und kulturelle Angebote gemacht und Informations- und Vernetzungsarbeit geleistet.

In der zurückliegenden Kältesaison 2023/2024 hat das Team der Johanniter über 12.000 Mal einen Gast im Ort der Wärme empfangen und versorgt. Die Wärme-Lounge im Humboldt Forum ist dabei zu einem ganz ungewöhnlichen Ort der Begegnung, der Ruhe, der Geborgenheit und sozialen Teilhabe in Berlins historischer Mitte geworden.

„Café Krause“ in der St.-Thomas-Kirche

• November bis März dienstags bis freitags von 17-21 Uhr
  • St.-Thomas-Kirche, Mariannenplatz 28, 10997 Berlin-Kreuzberg

Das „Café Krause“ ist unsere älteste Einrichtung im Rahmen der Berliner Kältehilfe: Die Kooperation der Johanniter mit der Gemeinde der St.-Thomas-Kirche in Kreuzberg existiert bereits seit über zehn Jahren. Im „Café Krause“ bieten wir wohnungs- und obdachlosen sowie allgemein hilfebedürftigen Menschen während der Kältesaison von dienstags bis freitags die Möglichkeit, sich aufzuwärmen sowie eine warme Mahlzeit und warme Getränke zu sich zu nehmen. Mehr als 60 ehrenamtlich Helfende sind hier in den Wintermonaten im Einsatz und haben mit Hingabe und großem Engagement in der zurückliegenden Saison etwa 2.000 Gäste begrüßt und ca. 4.000 Portionen Essen ausgegeben. Die Essensausgabe beginnt stets um 18 Uhr.

Dank der ehrenamtlichen Hilfe der Kirchengemeinde wird in den Wintermonaten zudem ein Frühstück angeboten.

Sie wollen sich einbringen?

Ehrenamtliches Engagement

Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten, bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Ehrenamtskoordinator auf: .

Helfen Sie uns helfen! Weitere Informationen finden Sie hier

Mehr über unsere Wohnungslosenhilfe lesen Sie auch in unserem Nachrichtenbereich

Dr. Jörge Bellin

Koordinator Wohnungslosen- und Obdachlosenhilfe