johanniter.de
06.09.2024 | Regionalgeschäftsstelle Berlin

60 Jahre FSJ in Berlin – Ein Erfolgsmodell

Seit 60 Jahren können junge Menschen in Deutschland und Berlin ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) machen. Aus diesem Anlass entstand der Imagefilm "60 Jahre FSJ in Berlin" in verschiedenen Einsatzstellen. Mit dabei auch die Berliner Johanniter.

Rony machte sein FSJ im Sanitätsdienst bei den Johannitern. Ein FSJ oder BFD ist bei den Berliner Johannitern möglich auch in Kindertageseinrichtungen, im Schulsanitätsdienst oder in der Ausbildung.

Ende August feierte der Berliner Landesarbeitskreis Freiwilligendienste (LAK) mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie die große Anerkennung Berlins für seine jungen Freiwilligendienstleistenden. Premiere feierte ebenfalls der Imagefilm "60 Jahre FSJ in Berlin", der Freiwilligendienstleistende „on the job“ begleitete und spannende Einblicke in deren Tätigkeitsfelder und persönlichen Motivationen bietet. Von den Berliner Johannitern wurden Franz und Rony, beide als FSJtler im Sanitätsdienst beschäftigt, porträtiert. Die Aufnahmen entstanden an einem sonnigen Maisonntag in der Regionalgeschäftsstelle der Johanniter in Berlin sowie auf dem Karneval der Kulturen.

Neben vielen Freiwilligen und Vertreter:innen von Einsatzstellen waren beim Festakt auch die Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie Katharina Günther-Wünsch (CDU), der Staatssekretär für Jugend und Familie Falko Liecke (CDU) sowie die ehemalige Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales Elke Breitenbach (Die Linke) vor Ort, um sowohl die herausragende gesellschaftliche Bedeutung des Freiwilligendienstes zu würdigen als auch zu diskutieren, was noch besser gemacht werden sollte.

Bei der abschließenden Podiumsdiskussion mit Freiwilligen, Leiter:innen von Einsatzstellen und Politik hob der Jugendstaatssekretär nochmals hervor, wie wichtig das Angebot der unterschiedlichen Freiwilligendienste für die Gesellschaft und die berufliche Orientierung von jungen Menschen im Übergang zwischen Schule und Beruf sind.

Den gesamten Imagefilm finden Sie hier.

Quellen: www.diakonie-portal.de, SenBJF, LAK

FSJ bei den Johannitern in Berlin

Möchtest du ins Berufsleben hineinschnuppern und dich persönlich weiterentwickeln? Ein FSJ oder BFD ist bei den Berliner Johannitern in folgenden Bereichen möglich: Kindertageseinrichtungen, Sanitätsdienst, Schulsanitätsdienst & Ausbildung. Weitere Informationen unter www.johanniter.de/karriere-berlin