Kein Platz für Rassismus!

Einmischen statt wegschauen

Wir lehnen jegliche Form von Rassismus ab!
Diese Botschaft tragen wir deutlich nach außen. Vor der Landesgeschäftsstelle der Johanniter im Landesverband Berlin/Brandenburg in Berlin steht die "Antirassismus-Bank" - eine etwas andere Sitzgelegenheit. Weniger Platz, dafür eine starke Aussage. Denn wir stehen für Vielfalt und Demokratie, Toleranz und Nächstenliebe und setzen uns gegen jede Form von Rassismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit ein.

In unseren Regionalverbänden in Berlin und Brandenburg haben die Bänke ihren Platz gefunden und machen klar, wofür wir keinen Platz haben: Rassismus.

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus greifen wir das Motto "Misch dich ein" auf. Einmischen statt wegschauen - denn Rassismus betrifft uns alle.

Die Bänke wurden vom Bündnis für Brandenburg und Tolerantes Brandenburg zur Verfügung gestellt. Kommunen, Vereine, Verbände und weitere Träger im Land Brandenburg können damit ein klares Zeichen für Demokratie und Respekt setzen.