Notfallrettung in Köln
Im Notfall kann nur schnelle Hilfe Leben retten. Die Johanniter sind bundesweit rund um die Uhr in ihren Rettungswachen einsatzbereit.
Unsere Leistungen
Nach einem Unfall, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall geht es oft um Sekunden, um Leben zu retten. Der deutsche Rettungsdienst gehört zu den besten der Welt. Durch modernste Technik, gute Ausbildung und regelmäßige Weiterbildungen können die Johanniter im Ernstfall optimal versorgen und schnell zur Stelle sein. Vor Ort leisten unsere Rettungskräfte erste medizinische Hilfe und befördern die Erkrankten oder Verletzten zur Weiterbehandlung ins nächste Krankenhaus. In besonderen Situationen hilft auch die Luftrettung. Bundesweit sind zahlreiche Hubschrauber einsatzbereit und innerhalb von Minuten in der Luft. Sie können Verletzte oder Erkrankte schnell über weite Strecken in Spezialkrankenhäuser transportieren.
Notfallrettung in Köln - Tradition und Erfahrung
Seit 1977 engagieren sich die Johanniter im Rettungsdienst der Stadt Köln. Als einzige Hilfsorganisation verfügen sie über eine eigene Rettungswache, die als Lehrrettungswache staatlich anerkannt ist.
In Köln besetzen die Johanniter ständig sechs Rettungswagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeuge. Die Fahrzeuge sind im rechtsrheinischen Köln stationiert. Im Notfall können innerhalb von 30 Minuten drei weitere Rettungswagen sowie zwei Notarzteinsatzfahrzeuge zum Einsatz gebracht werden. Zudem stellen die Johanniter eine Schnell-Einsatz-Gruppe für einen Behandlungsplatz.
Die Johanniter sind außerdem in der Luftrettung und dem Intensivtransport tätig. Sie besetzen zusammen mit Kollegen aus anderen Hilfsorganisationen und der Feuerwehr die Intensivtransportwagen und den „Baby-Express“, ein spezieller Rettungswagen für den Transport von Neugeborenen. Am Flughafen Köln/Bonn besetzen sie außerdem den Intensivtransporthubschrauber Christoph Rheinland.