Schülerinnen und Schüler des Veitshöchheimer Gymnasiums unterstützen den Johanniter-Weihnachtstrucker
46 Pakete sammelten die Veitshöchheimer Gymnasiastinnen und Gymnasiasten für die Hilfsaktion der Johanniter.
Schüler, Eltern und Lehrkräfte des Gymnasium Veitshöchheims haben sich auch in diesem Jahr wieder an der alljährlichen Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter beteiligt. Bereits zum 30 Mal findet die Sammelaktion für Hilfsbedürftige Menschen in Südosteuropa in der Vorweihnachtszeit statt. Allein in Würzburg in Umgebung konnten im vergangenen Jahr 1027 Pakete gesammelt werden. „Die Hilfsbereitschaft nahm in den letzten Jahren, vor allem auch durch die Corona-Pandemie, deutlich zu. Das verhalf uns auch dazu, dass wir in Würzburg einen neuen Rekord an gesammelten Paketen aufstellen konnten“, erzählt Theresa Batta, Pressesprecherin bei den Johannitern in Unterfranken. Einen durchaus beachtlichen Anteil, an dem aufgestellten Rekord, hatte dabei auch das Gymnasium Veitshöchheim, das im letztjährigen Sammelzeitraum mit 36 Paketen die Einrichtung mit den meisten Päckchen in der Region Würzburg darstellte.
Daran wollten die Schülerinnen und Schüler natürlich auch in diesem Jahr wieder anknüpfen. Das Ganze mit Erfolg. Auf Initiative der Schüler mit Verantwortung, kurz SMV wurden von allen 29 Klassen sowie dem Lehrpersonal insgesamt 46 Pakete gefüllt und zur Abholung vorbereitet. Sehr zur Freude der Würzburger Johanniter, dessen Weihnachtstrucker-Team die Pakete selbst an der Schule abholte.
Das Veitshöchheimer Gymnasium nimmt bereits seit einigen Jahren an der traditionellen Sammelaktion teil. „Für uns Schülerinnen und Schülern gehört das Päckchen packen für den Weihnachtstrucker fest zur Vorweihnachtszeit. Die älteren erklären die Aktion dann denjenigen, die den Weihnachtstrucker noch nicht kennen. Sofort sind alle begeistert, wenn sie von der Aktion hören und wollen auch mitmachen! Wir finden es toll, dass die Johanniter die Hilfe jedes Jahr organisieren.“, sagt Schülerin Marie Popp, Organisatorin der Weihnachtstrucker-Aktion am Veitshöchheimer Gymnasium.
Bis einschließlich 15. Dezember sammeln die Johanniter noch Pakete für hilfsbedürftige Menschen in Südosteuropa. Die Pakete können an Sammelstellen, die auf der Internetseite www.johanniter-weihnachtstrucker.de zu finden sind, abgegeben werden. Neben dem eigenständigen Packen bieten die Johanniter auch in diesem Jahr wieder die Alternative an, ein Päckchen virtuell zu packen.