05.04.2024 | Regionalverband Unterfranken

Neues Zuhause für viele Insekten

Die Kinder des Johanniter-Horts Weltenbummler bauen Insektenhotels

Die fertigen Insektenhotels der Kinder des Johanniter Horts Weltenbummler.
Bildnachweis: Gaby Spiegel /Johanniter

Ob Florfliegen, Marienkäfer, Schmetterlinge oder Wildbienen, sie alle können bald in den selbst gebauten Insektenhotels der Kinder aus dem Johanniter-Hort in Güntersleben einziehen. Denn in den Osterferien baute Marielena Lorrmann vom Obst- und Gartenbauverein Güntersleben gemeinsam mit den Kindern ein Insektenhotel. Unterstützt wurde sie hierbei von Kristin Mahler, die von der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau in Veitshöchheim.

Bevor es losging, informierte Marielena Lorrmann die Kinder erst einmal rund um das Thema Insekten. Dabei  erklärte sie ihnen, dass es ohne die vielen Insekten kein Obst und Gemüse geben würde. Vieles war den Kindern schon bekannt, doch einige Dinge konnten ihnen noch beigebracht werden. Zum Beispiel, dass es verschiedene Wildbienenarten gibt, die sich in die Erde einnisten. Anschließend wurde gemeinsam für die Insekten angepackt: In kleinen Teams durften die Kinder die einzelnen Segmente für das Insektenhotel herrichten. Erst wurden die Kästen zusammengebaut, bemalt, verziert und anschließend mit Lehm befüllt und Bambusstäbe, in denen die Insekten später Unterschlupf finden können, hineingesteckt. Nachdem der perfekte Standort auf dem Gelände des Horts gefunden wurde, pflanzten die Kinder mit Kristin Mahler Zwiebeln und Erdbeerpflanzen an, damit die vielen Insekten dort genügend Nahrung finden können.

„Dass wir den Kindern so eine schöne Aktion anbieten konnten, verdanken wir unseren engagierten Unterstützern, wie Michael Schmitt, der uns das Holz für den Bau spendierte sowie dem 1. Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Güntersleben Ludwig Seubert. Vor allem aber natürlich Marielena Lorrmann und Kristin Mahler für die tolle Umsetzung“, freut sich Gaby Spiegel, Einrichtungsleitung Johanniter-Hort Weltenbummler.