04.09.2020 | Regionalverband Unterfranken

Mehr Plätze im Johanniter-Waldkindergarten

25 Plätze stehen ab sofort bei den „Lohwaldspechten“ in Güntersleben zur Verfügung

Der Bedarf an Kita Plätzen steigt stetig. Schon länger beschäftigt man sich bei den Johannitern in Würzburg mit dem Ausbau der Plätze des Waldkindergartens in Güntersleben. Auf deren Bitten wurde nun die Betriebserlaubnis vom Landratsamt Würzburg geändert und der Kindergarten kann ab sofort 25 Kinder ab circa drei Jahren beherbergen.

Die Betriebserlaubnis legt die Mindestanforderungen für die Kindertagesbetreuung fest, die sich neben dem SGB VIII vor allem aus dem Kita-Gesetz und den entsprechenden Ausführungsbestimmungenergeben. Die Anforderungen, die die Träger der Einrichtungen erfüllen müssen, beziehen sich beispielsweise auf das Konzept, die Räume, die Anzahl und die Qualifikation des pädagogischen Personals sowie die Zahl und das Alter der Kinder, die aufgenommen werden.

„Aktuell werden wieder mehr Kinder geboren und diejenigen, die aus ihren Heimatländern nach Deutschland geflüchtet sind, müssen zügig in die Kindertagesbetreuung integriert werden. Der zusätzliche Kita-Ausbau und die Schaffung von Plätzen ist daher wichtig und notwendig.“, erklärt Stephan Pies, Sachgebietsleiter Kinder- und Jugendhilfe bei den Johannitern in Unterfranken. „Es freut uns daher sehr, dass das Landratsamt Würzburg uns die Möglichkeit gegeben hat, die Plätze von 20 auf 25 zu erhöhen!“, freut sich Pies.