Johanniter suchen neue Mitglieder
Hilfsorganisation braucht Unterstützung in der Region Miltenberg
Ab dem 1. Juli sind die Johanniter in der Region Miltenberg unterwegs, um neue Fördermitglieder zu finden. „Mit einer Mitgliedschaft bei der Johanniter-Unfall-Hilfe werden nachhaltig soziale Aktivitäten und Projekte direkt in der Region Miltenberg gefördert“, sagt Jan Vrubl, Dienststellenleiter bei den Johannitern in Miltenberg. „Das sind zum Beispiel der ehrenamtliche Sanitätswachdienst oder das Mehrgenerationenhaus. Zahlreiche Projekte, die ohne die Unterstützung von fördernden Mitgliedern einfach nicht möglich wären.“ Zu den weiteren Tätigkeiten der Johanniter in Stadt und Landkreis Miltenberg gehören neben dem Hausnotruf und dem Patientenfahrdienst auch die Schulbegleitung und die Erste-Hilfe Ausbildung. Mit den Angeboten der ambulanten und stationären Pflege sowie der Tagespflege, haben sich die Miltenberger Johanniter in den letzten Jahren zu einem echten Pflegestützpunkt etabliert.
Wie lässt sich erkennen, dass eine seriöse Hilfsorganisation an der Haustür klingelt?
Die Mitarbeitende der Johanniter führen einen Dienstausweis, tragen Dienstkleidung, dürfen kein Bargeld, Schecks oder Sachspenden annehmen und führen das Informationsgespräch zur Werbung seriös und aufrichtig. Im Anschluss daran erhalten Fördermitglieder Informationsmaterial. Wer Fragen zur Mitgliedschaft bei den Johannitern hat, kann sich unter der Rufnummer 0800 0191414 (gebührenfrei) informieren.
Zur Mittelverwendung der Johanniter-Unfall-Hilfe
Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist als gemeinnütziger und mildtätiger Verein anerkannt. Über den Mitgliedsbeitrag erhalten die Förderer jährlich eine Spendenbescheinigung, die mit der Steuererklärung beim Finanzamt eingereicht werden kann. Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) prüft regelmäßig und bestätigt jährlich mit dem DZI-Spendensiegel, dass die erhaltenen Spenden einen gemeinnützigen Zweck erfüllen und die Johanniter transparent, wirtschaftlich sparsam und leistungsfähig arbeiten, sowie wahrhaftig und transparent über die Mittelverwendung informieren. Eine wesentliche Voraussetzung für den Erhalt des Spenden-Siegels ist ein angemessen niedriger Anteil der Werbe- und Verwaltungskosten an den Gesamtausgaben.