22.01.2021 | Regionalverband Unterfranken

Chancengerechtigkeit durch Bildung

Johanniter-Kindereinrichtungen setzen sich für Förderung ein – nicht nur am Internationalen Tag der Bildung

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist in Bayern Träger von über hundert Kin-dereinrichtungen. In Würzburg befinden sich neben den zwei Kindertagesstätten am Heuchelhof, drei weitere in Lengfeld, Unterdürrbach und Bergtheim sowie fünf Kindertageseinrichtungen in Güntersleben, in der Trägerschaft der Würzburger Johanniter. Auch mit ihren Angeboten der Schulbegleitung oder der Johanniter-Jugend setzt sich die Organisation für Bildung ein. Dabei bilden die Aspekte Hochwertigkeit, Chancengerechtigkeit und Inklusion, die in der Nachhaltigkeitsagenda der UNESCO benannt wurden, bei der Erstellung der Bildungskonzepte eine sehr wichtige Grundlage. Der Internationale Tag der Bildung am 24. Januar erinnert an die von der Weltgemeinschaft geschlossenen Ziele. „Bildung ist für Menschen jeden Alters wichtig“, sagt Stephan Pies, Sachgebietsleiter Kinder- und Jugendhilfe bei den Johannitern in Würzburg. „Mit unseren Angeboten versuchen wir bei Kindern und Jugendlichen die Neugierde zu fördern und den Wunsch nach Wissen zu wecken.“

Die Einschränkungen durch die Coronavirus-Maßnahmen erschweren die Arbeit der Johanniter. Doch mit Kreativität und Einfallsreichtum werden und wurden Wege gefunden, um die Kinder zu erreichen und weiterhin in Kontakt zu bleiben. „Zum Beispiel verschicken wir an die Kinder unsere Kinderbriefe, in denen Malvorlagen sind, die die Kinder zuhause mit ihren Eltern bearbeiten können“, sagt Samantha Dutz, Einrichtungsleitung des Johanniters-Kindergartens Schlaue Mäuse am Heuchelhof in Würzburg. Außerdem erarbeiten wir eine Eltern-Kind-Zeitung, die mit Geschichten, Bastelanleitungen und Malbildern gefüllt ist. Es darf nicht sein, dass während des Lockdowns die Mädchen und Jungen und natürlich auch ihre Eltern allein gelassen werden.“