„Ich bin Ich und Du bist Du“
Die Persönlichkeitsentwicklung im Mittelpunkt des sozialen Miteinander
Wir begleiten jedes Kind mit Vertrauen, Ermutigung und Unterstützung auf seinem individuellen Weg zu einem guten Selbstwert. Durch die partizipative Zusammenarbeit und die Verantwortungsübernahme im Kitaalltag werden die Kinder in kleine und große Entscheidungen im Tagesablauf einbezogen und ihre Bedürfnisse ernstgenommen.
Unser Profil befasst sich mit dem Kind als Individuum. So knüpfen wir an Fähigkeiten, Kulturen und Herkunft an, die als Bereicherung angesehen und im Alltag einbezogen werden. Das Johanniter Kinderhaus Dörnberg umfasst ein umfangreiches Einzugsgebiet mit verschiedenen Kulturen, die wir als große Chance für Alle sehen.
Mit unseren Integrationsplätzen ermöglichen wir Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen eine besondere Form der Betreuung. Zusammen mit Gleichaltrigen entwickeln sie sich-, entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten und Bedürfnissen in einer Gruppe mit maximal 15 Kindern, die zusätzlich von einer Heilpädagogin unterstützt werden.
Wir richten unser Augenmerk darauf, dass jedes Kind die Beziehung und Haltung zu anderen Menschen positiv formt und erlebt. In unserer Einrichtung wird ein gegenseitiger wertschätzender und offener Umgang gelebt,- wodurch sich jedes Kind als wertvoll erfahren soll.
Eingewöhnung
Die Eingewöhnungszeit im Kinderhaus möchten wir gemeinsam mit Ihrem Kind und Ihnen individuell gestalten. Dabei richten wir uns nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Die positive Gestaltung der Übergänge von der Familie in die Kinderkrippe sowie von der Kinderkrippe in den Kindergarten können auf spätere Übergangssituationen übertragen werden. Deshalb legen wir besonderen Wert auf eine positive und gezielte Gestaltung des Übergangs.
Freispiel
Das Freispiel ist uns sehr wichtig, da es dem Kind hilft, sich damit auseinander zu setzen, was es gerade beschäftigt, belastet oder interessiert. Das Freispiel bietet dem Kind die Möglichkeit, sich selbst zu finden und sich mit anderen Kindern auseinander zu setzen, Selbstbewusstsein zu entwickeln, Möglichkeiten der Kontaktaufnahme und Bewältigung von Konflikten zu üben. Wir unterstützen die Kinder dabei mit vielfachen Orientierungshilfen. Kinder machen im Spiel notwendige Sozialerfahrungen. Das freie Spiel bietet außerdem den Erziehern die Möglichkeit, einzelne Kinder (unbemerkt) zu fördern und zu beobachten.
Partizipation
Kinder haben – unabhängig von ihrem Alter – ein Recht auf Mitbestimmung. Jedes Kind hat ein Recht darauf, seine Interessen zu äußern und in altersangemessener Weise mit diesen auch berücksichtigt zu werden (z. B. Kinderkonferenzen, Einbeziehen der Kinder in die Planung von Aktivitäten und Projekten).
Inklusion
In unserem Haus sind alle Kinder willkommen. Unsere Aufgabe besteht darin, inklusions- und persönlichkeitsfördernde Situationen zu erkennen, aufzugreifen und mit viel Feingefühl in das Kitaleben einzubauen. Unter Inklusion verstehen wir ein Zusammenleben und Zusammenlernen von gleichwertigen Partnern. Uns ist wichtig, dass jedes Kind Entwicklungsschritte in seinem eigenen Tempo und Rhythmus vollziehen kann. Kindern mit besonderem Förderbedarf schulden wir hier besondere Aufmerksamkeit. Durch unser ressourcenorientiertes Arbeiten stärken wir die vorhandenen Kompetenzen jeden einzelnen Kindes und versuchen nicht, „Defizite“ auszubügeln.