15.12.2023 | Regionalverband Ostbayern

Wichtiger Baustein für Johanniter-Hospiz

Für den Bau und Betrieb des Bruder-Gerhard-Hospizes in Schwandorf spendet die Privatmolkerei Bechtel 10.000 Euro

Schwarzenfeld Die Privatmolkerei Bechtel setzt ein deutliches Zeichen für soziale Verantwortung und regionales Engagement, indem sie das Bruder-Gerhard-Hospiz der Johanniter in Schwandorf mit einer großzügigen Spende in Höhe von 10.000 Euro unterstützt. Die Spende erfolgt im Rahmen des karitativen Engagements der Molkerei in der Region Ostbayern.

Geschäftsführer René Guhl äußerte sich bei der Spendenübergabe am Donnerstag beeindruckt von der wichtigen Arbeit des Hospizes und betonte die Bedeutung lokaler Unterstützung für gemeinnützige Einrichtungen: „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, das Bruder-Gerhard-Hospiz der Johanniter in Schwandorf zu fördern. Die wertvolle Arbeit, die hier geleistet wird, verdient unsere Anerkennung und Unterstützung. Wir hoffen, dass diese Spende dazu beitragen kann, die notwendigen Ressourcen für die Betreuung schwerkranker Menschen und ihrer Angehörigen bereitzustellen:“

Das Bruder-Gerhard-Hospiz bietet professionelle palliative Pflege und Begleitung für Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Die Johanniter setzen sich dafür ein, Lebensqualität und Würde der Gäste zu bewahren und ihren Angehörigen Unterstützung in dieser herausfordernden Zeit zu bieten. Sabine Sudler, Sachgebietsleitung Hospize bei den Johannitern in Ostbayern, nahm den Scheck gemeinsam mit Gisela Pöhler, der 1. Vorsitzenden des Hospizvereins Stadt und Landkreis Schwandorf, Matthias Walk, der bei den Johannitern für das Fundraising zuständig ist, und Gabriele Wittleben, der 2. Bürgermeisterin von Schwarzenfeld, entgegen. Sudler bedankte sich ausdrücklich bei der Privatmolkerei Bechtel für die großartige Unterstützung, sowie bei Gabriele Wittleben, die den Kontakt zur Molkerei hergestellt hatte.

Das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf wird mit einem feierlichen Akt am 5. Januar 2024 eröffnet. Am Samstag, den 6. Januar haben alle Bürgerinnen und Bürger bei einem Tag der offenen Tür die Gelegenheit das Hospiz zu besichtigen, bevor ab 8. Januar die ersten Gäste aufgenommen werden können.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.