26.10.2023 | Regionalverband Ostbayern

„Welt-Entdecker“ feiern 5. Geburtstag

Johanniter-Kinderhaus feiert fünfjähriges Bestehen

Schwandorf Am 16.10. feierten die „Welt-Entdecker“ ihren Geburtstag. Bereits seit fünf Jahren besteht die Einrichtung in der Schwimmbadstraße in Schwandorf.

Unter dem Motto „Umwelt: In uns, durch uns, um uns herum“ macht das Kinderhaus „Welt-Entdecker“ seinem Namen alle Ehre. Neben der tagtäglichen Auseinandersetzung mit der Umwelt bietet die Einrichtung durch selbst angebautes Obst, frischen Kräutern und sogar einem eigenen Hühnerstall mit sechs Hühnern, den Kindern die Möglichkeit, die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Allerdings lernen die Kinder in der Johanniter-Einrichtung nicht nur die Umwelt in allen Facetten zu erleben, sondern auch, wie man sie erhält und nutzt.

Im Oktober 2018 wurde das Kinderhaus mit damals fünf Gruppen- bestehend aus zwei Kindergartengruppen und drei Krippengruppen eröffnet. Heute umfasst das Angebot der Einrichtung vier Kindergarten und Krippengruppen sowie eine Integrationsgruppe. Auch das Personal wuchs seit 2018 stetig an. Bei der Eröffnung startete man mit 15 Mitarbeitenden-heute sind es mehr als doppelt so viele. Da man seit 2021 eine Sprach-Kita ist, ist unter den Angestellten auch eine Sprach-Fachkraft vertreten.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.