Weihnachtsfreude verbindet Generationen
Kooperation zwischen Johanniter-Kinderhort und BRK-Seniorenheim
Pfakofen/Eggmühl ■ In der festlichen Vorweihnachtszeit kamen Jung und Alt in Pfakofen und Eggmühl zusammen, um gemeinsam zu feiern. 2021 startete der Johanniter-Kinderhort „Rappelritter“ und das BRK-Seniorenheim eine gemeinsame Weihnachtskooperation, die seither fester Bestandteil des Jahresablaufs ist.
In diesem Jahr bastelten die Kinder des Johanniter-Kinderhorts Christbaumkugeln für die Seniorinnen und Senioren. „Es ist immer wieder toll zu sehen, wie viel Freude die Kinder beim Basteln haben und wie stolz sie auf ihre Werke sind. In knapp zwei Wochen haben die Kids fast 100 Kugeln verziert“, so Nils Schäfer, Leiter des Johanniter-Kinderhorts „Rappelritter“.
Als Dankeschön für die kreativen Geschenke erhielten die Kinder vom Seniorenheim kleine, individuell bemalte Goodie-Bags, die mit leckeren Überraschungen gefüllt waren. „Die Weihnachtsaktionen mit dem Kinderhort sind uns eine liebgewonnene Tradition geworden. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich jedes Jahr sehr über die schönen Ideen der Kinder“, erklärt Bernhard Strazim, Heimleiter des BRK Seniorenheims.
Nachdem die bisherige Kooperation dieses Jahr bereits um gemeinsames Ostereier-Bemalen ausgeweitet wurde, planen die beiden Einrichtungen in Zukunft noch mehr partnerschaftliche Aktionen umzusetzen. Ein Besuch der Kinder des Schlossfestes in Eggmühl wurde dabei unter anderem besprochen. „Wir möchten die Bande zwischen den Generationen weiter stärken und freuen uns auf viele gemeinsame Aktivitäten in der Zukunft“, fügt Schäfer hinzu.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.