06.08.2021 | Regionalverband Ostbayern

Waldkindergarten besucht Burgruine

Stefling Der Johanniter-Waldkindergarten Stefling ist in der Burgruine Stockenfels auf eine mittelalterliche Spurensuche gegangen.

Schon früh am Morgen machte sich die Gruppe auf den Weg, um von Stefling aus zur Burgruine zu wandern. Nachdem die Kinder und das Team des Waldkindergartens die anspruchsvolle Strecke bezwungen haben, wurden sie von Kastellan Franz Joseph Vohburger am Burgtor in Empfang genommen.

Beim Anblick des Burgherren reagierten die Kinder erstaunt und ehrfürchtig, doch das legte sich schnell als er anfing, vom mittelalterlichen Leben auf der Burg zu erzählen. Einrichtungsleitung Lena Gehringer berichtete: „Die Kinder waren sehr aufgeregt und konnten sich nicht mehr bremsen vor lauter Fragen“.

Im Anschluss führte der Burgherr die Waldgruppe durch seine Festung und schilderte den Kindern das anstrengende Leben auf der Burg aus. Die Besucher entdeckten neben den vielen Rüstungen und Schwertern auch etwas Bekanntes. Eines der Kinder zeigte mit dem Finger in die Ecke und rief: „Da ist ja eine Feuerschale wie bei uns im Kindergarten!“.  Nachdem die Gruppe alle Räume erkundet hatte und alle Geschichten erzählt waren, durften die Kinder selbst in die Rolle des Ritters schlüpfen. Mit Schild und Schwert wurde draußen en Garde in Stellung gegangen und ein paar Übungen gemacht. Nach der spannenden Zeit auf der Burg und der Wanderung nach Hause gab es für die Kinder zur Belohnung ein Eis.

Weitere Informationen über den Johanniter-Waldkindergarten in Stefling gibt es bei Einrichtungsleitung Lena Gehringer unter 0151 17216-668.