08.09.2022 | Regionalverband Ostbayern

Viel Engagement im Landkreis Schwandorf

In unserem Johanniter-Kinderhaus "Welt-Entdecker" hat dieses Mal der Auftakt für die Aktion „EinTopf für die Welt“ des „Agenda 21“-Arbeitskreises im Landkreis Schwandorf stattgefunden.

Schwandorf Im Johanniter-Kinderhaus "Welt-Entdecker" hat der Auftakt für die diesjährige Aktion „EinTopf für die Welt“ des „Agenda 21“-Arbeitskreises im Landkreis Schwandorf stattgefunden. Landrat Thomas Ebeling hat hierfür ein „Faires Frühstück“ aus dem Eine-Welt-Laden Schwandorf für die Kinder organisiert.

Manuel Lischka, stellvertretender Pressesprecher am Landratsamt Schwandorf, erzählte den Kindern beim gemeinsamen heimischen Frühstück vom Engagement der Region zur Bekämpfung der Armut und Unterernährung. Im afrikanischen Tchoré entstand als Teil des Programms „1000 Schulen für unsere Welt“ bereits ein Brunnen und eine neue Schule. Die Kinder waren ganz fasziniert von den Bildern. Die Kinder und das Betreuungsteam der „Weltentdecker“ freuten sich über das Frühstück und den Besuch und Einrichtungsleitung Sandra Dollmann bedankt sich bei Landrat Thomas Ebeling und dem Landratsamt Schwandorf für die Aktion.

Die Aktion des „Agenda 21“-Arbeitskreises findet bereits zum 22. Mal statt. Anlass dafür ist der alljährliche Welternährungstag am 16. Oktober, der darauf hinweisen soll, dass rund ein Drittel der Weltbevölkerung hungert oder sich nicht mit ausreichenden Nährstoffen ernährt.

Das Landratsamt veranstaltet am 10. September 2022 von 11:00 bis 17:00 Uhr einen „Tag der offenen Tür“ und dort werden sich im Rahmen der „Eintopf“-Aktion viele Freiwillige engagieren, um die Besucher zu versorgen. Die Erlöse werden dem Programm „1000 Schulen für unsere Welt“ zukommen. Die beiden „Eine-Welt-Läden“ in Schwandorf und Teublitz, der GOV Klardorf, der deutsch-islamische Kulturverein, die evangelische Gemeinde, die Landfrauen des Landkreises Schwandorf, die Jusos, „Alena‘s Dance Studio“ sowie die Band „Kitchen Rock“, werden sich ebenfalls alle beteiligen.

Die Gruppe der „Weltentdecker“ ist eine von insgesamt acht im Johanniter-Kinderhaus an der Schwimmbadstraße unterhalb des städtischen Freibades – in direkter Nachbarschaft zum Landratsamt Schwandorf.