01.03.2024 | Regionalverband Ostbayern

Verkehrserziehung für Vorschulkinder

Polizei besucht das Johanniter-Kinderhaus „Biberburg“

Burgweinting Am 22. Februar hatte das Johanniter-Kinderhaus „Biberburg“ in Burgweinting besonderen Besuch. Die Polizei war zu Gast, um den Vorschulkindern wichtige Lektionen in Verkehrserziehung zu vermitteln. Ziel dieser Veranstaltung war es, den zukünftigen Schulanfängern die notwendigen Fähigkeiten beizubringen, um ihren Schulweg sicher zu bewältigen.

Unter der Anleitung eines erfahrenen Polizeibeamten lernten die Kinder, wie man sicher die Straße überquert, sich an Zebrastreifen und Ampeln richtig verhält und wie man durch das Tragen von Warnwesten und Reflektoren auf sich aufmerksam macht. Ebenso wurden den Kindern die Risiken vermittelt, die eine Interaktion mit Fremden birgt.

Die Vorschulkinder verfolgten mit großer Spannung und Freude die Ausführungen des Polizisten und hatten die Möglichkeit, Situationen selbst durchzuspielen. Besonders aufregend war für sie das Anschauen der Polizeiausrüstung. Als Höhepunkt des Tages wurde das Polizeiauto präsentiert, inklusive einer Vorführung des Blaulichts.

Für die Vorschulkinder des Johanniter-Kinderhauses „Biberburg“ war dieser Besuch eine wertvolle Erfahrung, die ihnen wichtige Kenntnisse vermittelte und ihnen helfen wird, sicherer unterwegs zu sein. Das Kinderhaus bedankte sich herzlich bei der Polizei Regensburg für ihre Zeit und ihr Engagement bei der Vermittlung dieser wichtigen Themen.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.