19.12.2024 | Regionalverband Ostbayern

Unterstützung die ankommt

Spende der Jungen Union (JU) für den Johanniter-Kindergarten „Regenbogen“ in Plößberg

Plößberg ■ Die Junge Union (JU) Plößberg sammelte im Rahmen ihrer traditionellen Christbaumabholaktion Spenden für den Johanniter-Kindergarten „Regenbogen“. Dank des Engagements der Mitglieder und der Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger kam ein Betrag in Höhe von 800 Euro zusammen. Der Betrag wurde aus den Jahren 2023 und 2024 zusammengetragen.

Die Spende soll für pädagogische Materialien, sowie die Verbesserung des Spiel- und Lernumfelds der Kinder eingesetzt werden. Die Einrichtungsleitung des Johanniter-Kindergartens „Regenbogen“, Tanja Ruckdäschel, bedankte sich herzlich bei der JU Plößberg für ihren Einsatz und die erfreuliche Spende.

Die Christbaumabholaktion ist eine Initiative, bei der Mitglieder der Jungen Union in Plößberg jedes Jahr im Januar Christbäume einsammeln. Die Bewohner legen ihre Bäume mit einer Spende vor die Tür. Der Erlös der Aktion wird anschließend an gemeinnützige Einrichtungen oder Organisationen weitergegeben, die die finanzielle Unterstützung benötigen.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.