31.07.2023 | Regionalverband Ostbayern

Treffen von Jung und Alt

Die Kinder des Johanniter-Kindergartens „Weitblick“ besuchen Tagespflege und Seniorenwohngruppe

Alteglofsheim Vor kurzem machten die Kinder des Johanniter-Kindergartens „Weitblick“ einen Ausflug zum „Servicehaus Beer“ in Alteglofsheim. Dort besuchten sie die Bewohnerinnen und Bewohner.

Zusammen mit dem Betreuungsteam wanderten die Kleinen zu dem Wohnheim. Dort angekommen begrüßten die Kinder die acht Bewohner. Die Vorschulkinder der Johanniter-Einrichtung verbrachten einen gemeinsamen Spielenachmittag mit den älteren Personen. Die Spiele hatten die Kinder bereits im Kindergarten ausgesucht.

Die Kleinen stellten auch viele Fragen und so entstanden spannende Konversationen zwischen Jung und Alt. Währenddessen konnte auch zusammen neue Deko für das Wohnheim aus beispielsweise gepressten Blumen gebastelt werden. Mit den Dekorationen können sich alle immer an den schönen Tag zurück erinnern.

Das Ziel des Tages war, den Bewohnerinnen und Bewohnern etwas Abwechslung zu bieten und ihnen ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern. Die Kinder sollten dabei lernen, keine Berührungsängste zu haben. Auch wenn sie jemanden im Rollstuhl sehen, oder ihr Gegenüber nicht mehr sprachlich antworten kann.

Zum Schluss aßen alle noch ein Eis, sowie die selbstgebackenen Muffins. Der Tag wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.