20.02.2024 | Regionalverband Ostbayern

Trainingslager dahoam

Statt wie jedes Jahr ins Trainingslager zu fahren, veranstalten die U14- und U15-Teams des SV Burgweinting ihr Trainingslager zu Hause und verbringen drei unvergessliche Tage im INCLUDiO.

Regensburg Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah! Diesen Satz von Goethe haben sich die Jugendfußballer des SV Burgweinting zu Herzen genommen und ihr Trainingslager nicht wie sonst üblich in weiter Ferne veranstaltet, sondern im eigenen Stadtteil.

„Der Gedanke, der dahinter steckt ist eigentlich ganz einfach“, erzählt Oktay Akkas, der Trainer der U14 und U15 des SV Burgweinting. „Wir sparen uns viel Geld für eine weite Fahrt und können uns dafür mit dem INCLUDiO ein super Hotel hier im eigenen Stadtteil leisten. Das ist gut für den Geldbeutel der Eltern und auch für die Umwelt.“

Und so bezogen die 26 Spieler des SV Burgweinting am Freitag-Nachmittag ihre Zimmer im Inklusionshotel INCLUDiO , um gleich in der Nachbarschaft auf dem eigenen Kunstrasenplatz zu trainieren. Die Teams, die in der Kreisliga bzw. Bezirksoberliga antreten, vereinen insgesamt neun verschiedene Nationalitäten, was die Vielfalt und Integration innerhalb des Vereins widerspiegelt.

Das Motto des Trainingslagers lautete "Fit im Winter – Jugendfußballcamp". Neben dem fußballerischen Ziel, den Klassenerhalt zu sichern und die U14-Mannschaft auf das kommende Jahr vorzubereiten, standen Teambuilding und die Sensibilisierung für sozialen Umgang und Profisport im Mittelpunkt. Ein Höhepunkt des Wochenendes war das Abschlussspiel am Sonntag gegen die U14 des ASV Neumarkt.

Das Trainingslager bot ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl sportliche als auch soziale Aktivitäten umfasste. Von intensiven Trainingseinheiten über einen Spieleabend bis hin zu einem Fachvortrag von Richard Knechtskern von Physioworld Regensburg über Prävention, Erstversorgung und Regeneration im Profisport war für jeden etwas dabei. Besonders erfreulich war, dass der Vortrag kostenlos und freiwillig seitens des Referenten und seines Arbeitgebers angeboten wurde.

Dank der großzügigen Unterstützung der Eltern, die das Trainingslager eigenfinanziert haben, konnten die Kosten für die Teilnahme niedrig gehalten werden. Die Sonderkonditionen des INCLDUDiO sowie die Unterstützung der Stadt für einige Spieler trugen ebenfalls dazu bei, dass das Trainingslager für alle erschwinglich war.

Die Entscheidung, das Trainingslager im INCLUDiO durchzuführen, erwies sich als äußerst vorteilhaft. Die Zusammenarbeit zwischen dem SV Burgweinting und dem INCLUDiO trägt nicht nur zur gegenseitigen Unterstützung im Stadtteil Burgweinting bei, sondern stärkt auch die lokale Gemeinschaft. „Wir haben uns total über das Trainingslager unseres SV Burgweinting bei uns im Haus gefreut“, blickt Hotelleiterin Helga Butendeich auf das dreitägige Trainingslager zurück und ergänzt: „Vielleicht hat das ja für andere Regensburger Vereine auch Vorbildcharakter.“

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.