17.05.2023 | Regionalverband Ostbayern

Tanz mitten im Mai

Maifest im Johanniter-Kinderhaus Hohenschambach

Hohenschambach Das Johanniter-Kinderhaus Hohenschambach veranstaltete am 12.05.23 ein Maifest unter dem Motto „Tanz mitten im Mai“. Hierzu wurde die gesamte Kinderhausfamilie und die Dorfgemeinschaft eingeladen.

Durch das regnerische Wetter fand das Fest, anders als geplant, nicht am Platz der Begegnung, sondern im Veitlsaal in Hohenschambach statt. Bereits im Voraus wurden einige Vorbereitungen getroffen. Jedes Kind gestaltete ein Fähnchen für den Festzug zum Beginn des Festes. Der Elternbeirat organisierte einen Maibaum, welcher direkt neben dem Kinderhaus seinen Platz fand.

Nach einer gemeinsamen, musikalischen Vorführung der Kinderhausgruppen, glänzte eine Gruppe aus Vorschulkindern mit einem einstudierten, traditionellen Tanz, dem „Kickericki“. Nicht nur das Kinderhaus, sondern auch der Kinderchor sowie die Bläserklasse sorgten für ein passend musikalisches Rahmenprogramm.

Die Besucher des Festes wurden mit Kaffee und Kuchen durch die Eltern der Einrichtung verköstigt. Nach einem geselligen Nachmittag mit Tanz, Musik und vielen Trachtlern marschierte die gesamte Festgesellschaft mit traditionell musikalischer Begleitung zum Gasthof zur Post, bei welchem das Fest sein offizielles, erfolgreiches Ende fand.

Alexandra Heß, die Einrichtungsleitung des Johanniter-Kinderhauses, bedankte sich für die Unterstützung bei der Organisation durch den Elternbeirat, den Musikantinnen und Musikanten und dem Gasthaus „Zur Post“ für das gelungene Fest.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.