19.09.2024 | Regionalverband Ostbayern

Tag der offenen Tür in der Johanniter-Tagespflege Schwabelweis am Welt-Alzheimertag

Johanniter-Tagespflege öffnet ihre Pforten

Regensburg ■ Am Samstag, den 21. September, öffnet die Johanniter-Tagespflege Schwabelweis in der Donaustaufer Straße 319 in Regensburg von 10:00 bis 16:00 Uhr ihre Türen für alle Interessierten. Anlass ist nicht nur der Tag der offenen Tür, sondern auch der Welt-Alzheimertag, der weltweit auf die Situation von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen aufmerksam macht. 

Während des Tags der offenen Tür erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen können die Besucherinnen und Besucher das Team der Tagespflege kennenlernen. Es werden Führungen durch die Räumlichkeiten angeboten, bei denen Einblicke in den Alltag und die Betreuungsangebote gewährt werden. Besonderen Wert legen die Johanniter auf eine individuelle und wertschätzende Pflege, insbesondere für Menschen mit Demenz. Für Fragen und Beratungsgespräche steht das Team der Tagespflege zur Verfügung.

Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die Johanniter-Tagespflege zu informieren, das Pflegepersonal kennenzulernen und mehr über die speziellen Bedürfnisse von Menschen mit Demenz zu erfahren. Angehörige und Interessierte können sich so einen Eindruck verschaffen, wie die Tagespflege Seniorinnen und Senioren dabei hilft, den Alltag zu strukturieren, soziale Kontakte zu pflegen und die kognitiven Fähigkeiten zu fördern.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.