16.11.2020 | Regionalverband Ostbayern

St. Martin unter anderen Umständen

Johanniter-Kinderhaus überlegt sich verschiedene Aktionen zu St. Martin

Weil die Sankt Martin-Umzüge dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden konnten, hat sich das Johanniter-Kinderhaus „Hl. Raphael“ stattdessen einige andere Aktionen ausgedacht, um den Kindern trotzdem ein gelungenes Fest zu bereiten.

Die beiden „St. Martin-Projektwochen“ hielten so einiges für die Kinder bereit: So hörten sie in der ersten Woche nicht nur die Geschichte des Heiligen Martin, sondern bastelten ihre eigenen Laternen, bastelten eine Martinsgans und sangen im Freien Martinslieder.

In Woche zwei erlebten die Mädchen und Jungen einen Kinotag mit dem Film „Schuster Martin“, machten eine Schnitzeljagd und spielten außerdem die Legende in einem Rollenspiel nach. Am Martinstag selbst durften die Kinderhaus-Gruppen dann mit ihren Laternen durchs Dorf ziehen und Lieder singen.

Zum Abschluss der Projektwochen bekam jede Familie noch ein besonderes Geschenk mit nach Hause: Ein „St.-Martinsfest in der Tüte“. Darin enthalten waren: die Geschichte von St. Martin, Teebeutel, ein Teelicht und ein Rezept für eine Martinsgans. Das Kinderhaus bedankt sich ganz besonderes beim Lions-Club Bayerwald, der den Kindern Krapfen gespendet hat, sowie der Bäckerei „Holzapfel aus Zandt“, aus die die Krapfen gebacken hatten. „Die Kinder haben sich sehr über die Leckereien gefreut. Wir haben versucht trotz der Umstände das Beste aus der Situation zu machen und das ist uns auch gelungen“, so Einrichtungsleitung Nadine Reichold.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhaus „Hl. Raphael“ gibt es bei Einrichtungsleitung Nadine Reichold unter 09461/2688.