02.05.2024 | Regionalverband Ostbayern

Sparkasse Landshut unterstützt Johanniter-Kindereinrichtungen

Johanniter-Naturkindergarten und neue Kinderkrippe in Wörth a. d. Isar freuen sich über jeweils 400 Euro

Wörth a. d. Isar Die Sparkasse Landshut setzt ihr Engagement für das Gemeinwohl fort, indem sie zwei Johanniter-Kindereinrichtungen in Wörth a. d. Isar großzügig unterstützt. Am Dienstag wurden die Spenden in den Räumlichkeiten der Sparkasse in Wörth a. d. Isar feierlich übergeben.

Der Johanniter-Naturkindergarten Wörth erhielt eine Spende in Höhe von 400 Euro, die speziell für die Anschaffung einer Werkbank und Werkzeuge bestimmt ist. Diese werden dazu beitragen, den Kindern eine lehrreiche und kreative Erfahrung im Umgang mit Holz und anderen Materialien zu bieten, während sie die Natur erkunden. Ebenso wurde die neue Johanniter-Kinderkrippe, die im kommenden September ihren Betrieb aufnehmen wird, mit der gleichen Summe unterstützt. Diese Mittel sind für die Anschaffung von Spielmaterialien und Büchern bestimmt, die den Kleinen eine vielfältige und anregende Lernumgebung bieten werden.

Die Spenden stammen aus dem PS-Sparen der Sparkasse Landshut, einem Programm, das es den Kunden ermöglicht, nicht nur zu sparen, sondern auch einen Beitrag für wohltätige Zwecke zu leisten. Die großzügige Unterstützung der Sparkasse Landshut zeigt ihr starkes Engagement für die Förderung von Bildung und Entwicklung der jungen Generation. Neben den Johanniter-Kindereinrichtungen wurden auch mehrere Vereine und Einrichtungen in Wörth a. d. Isar im Rahmen dieser Spendenaktion bedacht, was das breite Spektrum der Unterstützung verdeutlicht, das die Sparkasse Landshut für die Gemeinschaft bereitstellt.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.