13.12.2023 | Regionalverband Ostbayern

Raiffeisenbank unterstützt „Heiligen Raphael“

Raiffeisenbank Chamer Land eG unterstützt Rodinger Kindereinrichtungen mit großzügiger Spende

Cham/Roding Die Raiffeisenbank Chamer Land eG hat erneut ihr Engagement für die lokale Gemeinschaft unter Beweis gestellt, indem sie jeweils 500 Euro an die Kindereinrichtungen in Roding spendete. Zu den begünstigten Einrichtungen gehörte auch das Johanniter-Kinderhaus „Heiliger Raphael“, das sich über die großzügige Zuwendung sehr freute.

Die Stellvertretende Leitung des Johanniter-Kinderhauses, Lena Dietl, begleitet von Berufspraktikantin Lorena Singer, nahm die Spende mit großer Dankbarkeit vom Regionaldirektor der Raiffeisenbank Chamer Land eG Michael Simml entgegen: "Diese großzügige Spende der Raiffeisenbank ermöglicht uns zusätzliche Gartenspielsachen anzuschaffen. Outdoor-Spielsachen eröffnen den Kindern neue Wege, sich kreativ zu entfalten und gemeinsam im Freien zu spielen.“

Die Raiffeisenbank Chamer Land eG setzt sich kontinuierlich für soziale Projekte und das Gemeinwohl in der Region ein. Die jüngste Spende an die Kindereinrichtungen in Roding unterstreicht dieses Engagement und die Verbundenheit mit der Gemeinschaft.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.