22.05.2024 | Regionalverband Ostbayern

Projekt „Bauernhof“ erfolgreich abgeschlossen

Johanniter-Kinderkrippe besucht Kleintierhof

Regensburg/Thalmassing Vergangene Woche besuchte die Johanniter-Kinderkrippe „Küken-Nest“ gemeinsam mit den Eltern der Kinder den Kleintierhof in Thalmassing.

Nach der Ankunft am Hof sammelten die Kinder fleißig Futter für die Tiere. Anschließend durften die „Küken“ dann die Hühner füttern. Auch die Ziegen, Hasen und Schweine wurden von den Kindern kulinarisch verwöhnt. Im Anschluss gab es eine Brotzeit, zu welcher der Kleintierhof ein Ei für jedes Kind beisteuerte. Daraufhin hatten die Kinder Zeit, den Hof noch weiter zu erkunden. Abschließend gab es noch ein Picknick.

Die Exkursion zum Bauernhof diente als Abschluss des Krippen-internen Projektes „Bauernhof“. Zuvor beschäftigten sich die Kinder in der Einrichtung intensiv mit der Thematik, indem aus Sachbüchern vorgelesen und gebastelt wurde.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.