Pfandbons für das Johanniter-Kinderhaus „Welt-Entdecker“
Spendenaktion in Aldi-Süd-Filialen

Schwandorf ■ Einkaufen und Gutes tun: Ab sofort können Kundinnen und Kunden der Aldi-Süd-Filialen in Schwandorf ihre Pfandbons für das Johanniter-Kinderhaus „Welt-Entdecker“ spenden. Mit den gesammelten Beträgen sollen gesunde Brotzeiten für die Kinder finanziert oder neue Spielmaterialien angeschafft werden.
Einrichtungsleitung Susanne Pritzl zeigt sich begeistert von der Aktion und bedankte sich herzlich für die großzügige Unterstützung. Die Spendenaktion bietet eine einfache Möglichkeit, mit wenig Aufwand viel zu bewirken. Wer also sein Leergut zurückgibt, kann mit dem Pfandbon den kleinen „Welt-Entdeckern“ eine Freude bereiten.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.