17.05.2021 | Regionalverband Ostbayern

Nittenau wird sauber

Weltenbummler sammeln Müll

Die Kinder des Johanniter-Kinderhorts „Weltenbummler“ in Nittenau haben sich an einer Müllsammelaktion beteiligt. Die Aktion lief unter dem Namen „Nittenau wird sauber“.

Die Hortkinder waren begeistert, als sie in die Natur losziehen und mit dem Müllsammeln beginnen durften. Unter der Einhaltung aller Hygienemaßnahmen suchten die Weltenbummler in Kleingruppen den „Trimm-dich-Pfad“ nach weggeworfenen Verpackungen ab. Schnell sind die Kinder fündig geworden und waren überrascht wie viele Plastiktüten, leere Flaschen und Dosen einfach so in der freien Natur „entsorgt“ werden.

Um die Kinder für das Thema „korrekte Müllentsorgung“ zu sensibilisieren, wurde zusammen mit pädagogischen Fachkräften erforscht, welche Stoffe sich in den verschiedenen Mülltonnen befinden und welche wirklich hineingehören. Von jetzt an werden die Kinder ihren Müll noch viel bewusster trennen. Dafür hat das Team des Kinderhorts um Einrichtungsleitung Krisztina Kesztler in den verschiedenen Hortgruppen selektive Mülleimer aufgestellt. Zusätzlich steht im Garten nun ein Kompost zur Verfügung. Den Kindern ist schon jetzt klar: „Abfallvermeidung ist der größte Beitrag, den wir für unsere Umwelt leisten können“.

Weitere Informationen zum Johanniter-Kinderhort „Weltenbummler“ in Nittenau gibt es bei Einrichtungsleitung Krisztina Kesztler unter 09436 301044.