05.07.2024 | Regionalverband Ostbayern

Nicht zu jung für Erste Hilfe

Johanniter-Kinderhaus „Wichtelvilla“ bietet Kurs für „Ersthelfer von morgen“

Schwandorf ■ Für die Vorschulkinder des Johanniter-Kindergartens „Wichtelvilla“ war der 19. Juni ein besonderer Tag. Markus Heubl von den Johannitern in Ostbayern besuchte die Einrichtung, um den Kindern im Rahmen des „Ersthelfer von Morgen“-Kurses wichtige Erste-Hilfe-Kenntnisse zu vermitteln.

Susanne Wenisch, Einrichtungsleitung der „Wichtelvilla“, freute sich über das Engagement und die Begeisterung, die Markus Heubl mitbrachte. Besonders die empathische und humorvolle Art, mit der er gemeinsam mit der Handpuppe Jona die kleinen Helferinnen und Helfer unterrichtete, machte den Kurs zu einem besonderen Erlebnis.

Die Kinder lernten spielerisch wichtige Erste-Hilfe-Techniken und -Informationen kennen. Dazu gehörten die Notrufnummer, die W-Fragen bei einem Notruf, verschiedene Verbandtechniken sowie der Inhalt eines Erste-Hilfe-Koffers. Die interaktive und kindgerechte Vermittlung dieser Inhalte sorgte dafür, dass die kleinen Ersthelfer mit viel Spaß und großem Interesse bei der Sache waren. Der Kurs soll Kindern nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch das Bewusstsein für Erste Hilfe im jungen Alter stärken.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.