27.07.2022 | Regionalverband Ostbayern

Neues Zertifikat für bewährte Kinderhaus-Leitung

Katja Bloßfeldt, Leitung des Johanniter-Kinderhauses „Waldwichtel“ in Waldsassen, hat die Fortbildung zur "Qualifizierten Leitung in der Kindertagesstätte" erfolgreich abgeschlossen.

Waldsassen Die Waldsassenerin Katja Bloßfeldt, Leitung des örtlichen Johanniter-Kinderhauses „Waldwichtel“, hat die Fortbildung zur "Qualifizierten Leitung in der Kindertagesstätte" erfolgreich abgeschlossen.

Diese Qualifizierung ist für pädagogische Fachkräfte – wie z.B. Erzieher/innen und Sozialpädagog/innen – die in Leitungsfunktionen arbeiten, oder diese anstreben. Die Ausbildung enthält zum Beispiel Module aus dem Qualitätsmanagement und der Buchhaltung, aber vermittelt auch Führungskompetenzen.

Katja Bloßfeldt konnte die Qualifizierung über die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Regensburg abschließen, und erwarb damit weitreichende Kompetenzen und ein zukunftsorientiertes Zertifikat.

Regionalvorstand Martin Steinkirchner und Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung für Kindereinrichtungen, gratulierten Katja Bloßfeldt gemeinsam und überreichten ihr das Zertifikat. Martin Steinkirchner lobte besonders, dass sie die Zusatzqualifikation unter besonderen Bedingungen während Corona im Eiltempo absolvierte. Katja Bloßfeldt erzählte: „Die Arbeit mit den Kindern, den Eltern und den Kolleginnen macht mir wahnsinnig viel Spaß. Die Kinder und das Kinderhaus entwickeln sich täglich weiter und machen Fortschritte, deshalb wird der Job nie langweilig.“

Das Johanniter-Kinderhaus „Waldwichtel“ in Waldsassen ist immer auf der Suche nach Freiwilligen für das FSJ und den BFD, oder auch nach Auszubildenden. Weitere Informationen gibt es bei Einrichtungsleitung Katja Bloßfeldt unter 0170 1260173.